powered by Motorsport.com
  • 25.10.2007 14:58

  • von Fabian Hust

Rosberg: "Ich bin ziemlich glücklich"

Der Williams-Pilot blickt auf seine zweite Formel-1-Saison zurück und schwärmt immer noch von seinem starken Rennen in São Paulo

(Motorsport-Total.com) - Würde Nico Rosberg derzeit ohne einen Vertrag für die kommende Saison dastehen, er müsste sich mit Sicherheit keine Sorgen um seine Zukunft in der Formel 1 machen, schon gar nicht nach seinem fulminanten letzten Rennen der Saison in São Paulo, als er sich mit den Piloten des BMW Sauber F1 Teams ein packendes Duell lieferte und schlussendlich Vierter wurde.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg kann auf seine Saison voller Stolz zurückblicken

"Welch brillantes Ende einer Saison! ", blickte der Deutsche in seiner Kolumne auf der Webseite des Teams auf den Großen Preis von Brasilien zurück. "Der vierte Rang war mein bestes Ergebnis in der Formel 1 und die fünf Punkte, die damit einher gingen, zementierten meine neunte Position in der Fahrerwertung und den vierten Rang des Teams in der Konstrukteursmeisterschaft."#w1#

Im Rennen habe er "jede Menge Spaß" gehabt, schließlich sei die Balance seines Autos gut gewesen: "Ich hatte einige aufregende Kämpfe. Wir hatten eine aggressive Strategie angewandt, was dazu führte, dass mein mittlerer Rennabschnitt 31 Runden umfasste, dies war einer der längsten des Rennens. Dies belastete die Reifen stark, aber wir schafften es, dass es funktioniert."

Der 22-Jährige lobt die Fortschritte seines Teams, die auf der Rennstrecke von Interlagos erneut offensichtlich wurden: "Es war gut, beide BMW zu schlagen, denn dies hat bewiesen, welche Fortschritte wir mit dem FW29 in den vergangenen Monaten gemacht haben. Ich hatte in der Schlussphase einen guten Zank mit Robert Kubica, erst überholte er mich, dann überholte ich ihn bei noch verbleibenden drei Runden."

Nach dem letzten von insgesamt 17 Rennen um die Weltmeisterschaft und einem erfolgreichen Fazit seiner zweiten Formel-1-Saison ließ Rosberg die Korken knallen: "Wir hatten Sonntagabend eine gute Party, was ziemlich leicht fällt, wenn man sich in São Paulo befindet. Es gibt dort eine Menge guter Plätze, wo man in der Stadt hingehen kann. Wir gönnten uns aus diesem Grund ein paar Drinks, aßen jede Menge Rindfleisch und tanzten etwas."

Es habe "eine Menge zu feiern gegeben", schließlich sei es für den britischen Rennstall eine gute Saison gewesen: "Der FW29 war von Anfang an ein gutes Auto, das es mir erlaubte, der Welt zu zeigen, was ich hinter dem Lenkrad leisten kann. Ich qualifizierte mich bei elf Rennen innerhalb der Top 10 und fuhr sieben Mal in die Punkte. Ich bin aus diesem Grund ziemlich glücklich, wie es verlaufen ist."

Aber nicht nur das Team habe sich während der Formel-1-Saison 2007 verbessert, sondern er ebenfalls: "Man hört nie auf, als Fahrer zu lernen, es gibt also weiterhin Gebiete, auf denen ich mich nach wie vor verbessern kann. Ich werde schauen, dass ich über den Winter einen weiteren Schritt nach vorn machen werde."

Zunächst einmal gönnt sich der Wiesbadener einen wohl verdienten Kurzurlaub: "Ich weiß noch nicht, wo ich hingehen werde und auch nicht mit wem, denn der Großteil meiner Freunde befindet sich mitten im Semester an der Uni. Wenn ich nach Europa zurückkehre, dann werde ich schauen, wer dort ist und werde einen Plan aufstellen."

Mitte November beginnen die Winter-Testfahrten, dann sitzt Rosberg das erste Mal wieder im Auto: "Durch die Abschaffung der Traktionskontrolle ab 2008 wird jeder Kilometer auf der Strecke zwischen jetzt und Melbourne wichtig sein, denn es gibt viel Arbeit zu erledigen."

"Ich fuhr das Auto bei einem Test im September ohne Traktionskontrolle und fand dabei heraus, dass es in Bezug auf die Leistung des Autos auf einer Runde und auf neuen Reifen keinen großen Unterschied gibt, aber auf einem Longrun gab es einen großen Unterschied und wir müssen über den Winter hart arbeiten, um die Leistung der Reifen zu maximieren."

"Mein Ergebnis beim Großen Preis von Brasilien hat Williams eine Menge Schwung verpasst, lasst uns hoffen, dass wir diesen bis zum Start von 2008 mitnehmen können", so der Weltmeister-Sohn abschließend.