• 01.11.2009 18:15

  • von Fabian Hust

Rosberg: "Ich bin froh, dass das KERS weg ist"

Keke Rosberg über den Großen Preis von Abu Dhabi, die Vorstellung von Sebastian Vettel, das neue Reglement und die Zukunft der Deutschen im Sport

(Motorsport-Total.com) - Keke Rosberg verfolgte das Saisonfinale in Abu Dhabi vom 'Sky'-Studio in München aus: "Wir haben schon spektakuläre Rennen erlebt, wir haben sichere Rennen erlebt, aber spannend war das Rennen nicht", meinte der Finne in seiner Analyse.

Titel-Bild zur News: Keke Rosberg

Keke Rosberg ist froh, dass KERS aus der Formel 1 verschwindet

Red Bull Racing-Pilot Sebastian Vettel erachtet der ehemalige Formel-1-Weltmeister als verdienter Sieger: "Er war überlegen heute, nachdem Lewis Hamilton technische Probleme hatte. Jenson Button kann sich freuen über den dritten Platz, weil es die Bestätigung für den Weltmeister ist. Mark Webber ist der Leidtragende Zweite: Deutlich geschlagen von seinem Teamkollegen. Für ihn war es kein tolles Rennen in dem Sinn."

Seiner Ansicht nach dürfen sich die Deutschen auf die kommende Saison freuen: "Vettel ist mit Sicherheit einer von den Favoriten, aber da kommen noch andere dazu. Jetzt dürfen wir noch nicht die Medaillen verteilen für nächstes Jahr, aber mit der Erfahrung von diesem Jahr ist Sebastian Vettel sicherlich einer von den ernst zu nehmenden Kandidaten."#w1#

Kommendes Jahr wird das Reglement wieder ein wenig verändert, so gibt es zum Beispiel KERS nicht mehr: "Da freuen sich alle, außer Mercedes. Die einzigen, die die KERS-Aufgaben gelöst haben, waren die Mercedes-Leute. Wir freuen uns, dass das weg ist, weil wir diese unterschiedlichen Chancen - besonders beim Start - nicht brauchen. Entweder alle oder gar nicht. Ich bin froh, dass das weg ist."

Während die Zukunft von Sebastian Vettel abgesichert ist und Nico Rosbergs Zukunft am Montag offiziell geklärt werden soll, sind unter anderem Nick Heidfeld und Timo Glock noch in der Schwebe: "Nick Heidfeld vermute ich bei Sauber, wenn sie nun weiterfahren. Bei Timo Glock munkelt man sehr viel über Renault. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen."

Es ist nach wie vor nicht klar, wo Kimi Räikkönen landet, oder ob der Ex-Weltmeister kommendes Jahr überhaupt in der Königsklasse startet: "Wo der sich hinbewegt, ist auch ein Fragezeichen. Kimi kann man nicht lesen, wie einen normalen Menschen. Will er überhaupt noch oder nicht mehr? Ich weiß nicht, ob wir ihn in der Formel 1 noch mal sehen oder nicht."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!