Rosberg: "Hätten viel besser sein können"
Nico Rosberg über seine starke Performance am Nürburgring, Strecken, auf denen er sich wohl fühlt, die Fortschritte bei Williams und seinen Fußball-WM-Tipp
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Nico, das war ein bemerkenswertes Rennen am Nürburgring. Im Freien Training fuhrst du gleich mit deiner ersten Runde Bestzeit. Passiert das, wenn du mal eine Strecke kennst?"
Nico Rosberg: "Der Nürburgring zählt zu den Strecken des Jahres, die ich am besten kenne, denn ich bin dort schon viele Rennen gefahren und hatte auch einige schöne Erfolge. Daher ging ich schon sehr selbstbewusst auf die Strecke."

© xpb.cc
Nico Rosberg hat nach seinem siebenten Platz am Nürburgring gut lachen...
"Natürlich ist es in einem Formel-1-Auto immer etwas anderes, weil man die Kurven anders anfahren muss und auch sonst vieles anders ist, aber speziell in diesem ersten Micky-Maus-Teil war das Fahren ähnlich wie mit anderen Autos. Das lief also ganz gut, genau wie dann auch der Rest des Wochenendes. Das Resultat war unterm Strich in Ordnung."#w1#
Frage: "Wirst du dich auf allen anderen Strecken, die du bereits kennst, ähnlich wohl fühlen?"
Rosberg: "Ja, klar. Es ist immer eine Hilfe, wenn man an eine Strecke kommt, wo man ungefähr weiß, in welche Richtung man fahren muss - alleine schon wegen des Selbstvertrauens und so weiter. Das ist schon eine Hilfe."
Frage: "Wie steht es um die Entwicklungsgeschwindigkeit von Williams?"
Rosberg: "Ich denke, die ist ähnlich wie bei allen anderen Teams. Sie geben in der Fabrik alles, das weiß ich, und es läuft mit der Entwicklung recht gut. Wir hatten bisher an fast jedem Wochenende irgendetwas Neues - und das werden wir beibehalten. Vielleicht kommen wir dadurch ein bisschen näher an die Spitze heran."
Frage: "Es steckt ja viel Potenzial in eurem Auto, aber es ist auch sehr unzuverlässig. Wie ist denn die Stimmung im Team?"
Rosberg: "Williams ist für seine Entschlossenheit bekannt. Angesichts der Probleme hätten wir eigentlich viel besser sein können. Die Hauptsache ist aber, dass bei Williams immer alles gegeben wird. Wir suchen nach Lösungen für die Probleme. Diese Entschlossenheit ist dabei das Wichtigste."
Frage: "Bist du mit deinen eigenen Leistungen bisher zufrieden?"
Rosberg: "Ja. Es war ein ständiges Auf und Ab - von meiner Seite wie auch vom Team her -, aber ich denke, dass das zu erwarten war. Insgesamt muss ich sagen, dass es ganz gut gelaufen ist, aber ich möchte mich natürlich weiterentwickeln und in Zukunft noch besser werden."
Frage: "Die Fußball-WM steht vor der Tür. Wer wird deiner Meinung nach Weltmeister und wer ist dein Lieblingsspieler?"
Rosberg: "Ich denke, dass Brasilien Favorit ist, und Ronaldinho ist mein Lieblingsspieler."

