powered by Motorsport.com
  • 18.06.2014 13:21

  • von Stefan Ziegler

Rosberg: "Es war wichtig, Hamiltons Lauf zu beenden"

Nico Rosberg wertet seine jüngsten Ergebnisse als wichtigen Fingerzeig im Titelduell mit Lewis Hamilton, der nun erneut ins Hintertreffen geraten ist

(Motorsport-Total.com) - Diese Situation ist nicht neu für Lewis Hamilton. Er hat sie in dieser Saison schon einmal erlebt. Denn ausgerechnet sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg trug beim Auftakt in Australien den Sieg davon, als Hamilton einen "Nuller" schrieb. Mit vier Siegen in Folge holte Hamilton daraufhin aber nicht nur auf, er zog sogar an Rosberg vorbei. Doch ein weiterer Ausfall warf Hamilton wieder hinter ihn zurück.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Lewis Hamilton

Nico Rosberg (li.) und Lewis Hamilton liefern sich einen Zweikampf um den WM-Titel Zoom

Und so beginnt das Spiel von vorn: Rosberg führt, Hamilton muss aufholen. Doch Rosberg wähnt sich nun im Vorteil. Er meint: "Wenn dein Teamkollege drei- oder viermal in Folge gewinnt, dann stärkt das natürlich seine Position. Es war daher sehr wichtig, seinen Lauf zu beenden." Rosbergs Sieg in Monaco hat in der Tat für eine Wende im Titelkampf gesorgt, Hamiltons zweiter Ausfall in Kanada tat das Übrige dazu.

"Im Sport spielt Psychologie eben eine sehr große Rolle", sagt Rosberg, der nun mit 22 Punkten recht komfortabel an der WM-Spitze liegt. Und dort will er auch bleiben. Die jüngsten Ergebnisse machen ihm Mut. "Wenn du Resultate im Rücken hast, wie das bei mir nun der Fall ist, dann verleiht dir das noch einmal ein bisschen mehr Schwung, das gewisse Extra", sagt er. "Das ist eine Hilfe. Und das ist wichtig."