Rosberg eine Sekunde hinter Hamilton: "Ging voll in die Hose"

Nico Rosberg kommt im zweiten Freien Training mit einem "Experimental-Setup" an seinem Mercedes nicht zurecht: Großer Rückstand auf Teamkollege Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg war im zweiten Freien Training zum Grand Prix von Russland in Sotschi mit einem "Experimental-Setup" unterwegs. Land sah er damit auf der am Ufer des Schwarzen Meers gelegenen Strecke allerdings nicht. Im Gegenteil: Nachdem Rosberg das Vormittagstraining noch für sich entschieden hatte, musste er sich am Nachmittag nicht nur hinter Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton, sondern auch hinter Kevin Magnussen (McLaren) und Fernando Alonso (Ferrari) einreihen.

"Wir haben am Setup viel probiert", sagt Rosberg, muss nach Platz vier und knapp einer Sekunde Rückstand auf den Tagesschnellsten Hamilton aber feststellen: "Das ging voll in die Hose." Seine eigene Entscheidung war es nicht, auf das Experimental-Setup zu setzen, wie Rosberg betont: "Das Team entschied sich dazu, zwei verschiedene Setup-Wege einzuschlagen. Ich probierte im zweiten Training ein sehr kreatives Setup an meinem Auto aus, das leider nicht funktionierte."

Für den weiteren Verlauf des Wochenendes wird der mit zehn Punkten Rückstand auf seinen in der Weltmeisterschaft führenden Teamkollegen Hamilton nach Sotschi gekommene Deutsche beim Setup "zur konservativeren Variante zurückkehren", soll heißen auf die Version aus dem ersten Freien Training. Die Hoffnung auf ein enges Rennen gibt Rosberg jedenfalls noch lange nicht auf: "Lewis war heute sehr schnell. Daher hoffe ich, dass wir wieder hier das beste Auto haben."