• 09.10.2010 06:23

Rosberg: "Die Fans sind unglaublich"

Der Mercedes-Pilot im 'Sky'-Interview über die leidenschaftlichen japanischen Formel-1-Fans und die Herausforderung von Suzuka im Regen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Japan ist immer wieder eine Reise wert. Es ist ein interessantes Land. Die Menschen sind anders, man muss sie erst einmal kennen lernen, um sie zu verstehen. Die Fans sind richtig Formel-1-begeistert. Wie empfinden Sie das?"
Nico Rosberg: "Es ist schon irre, hier hinzukommen. Die Fans sind unglaublich. Wenn man morgens aus dem Hotel rauskommt, stehen sie da schon in Viererreihen. Die Schlange ist fast einen Kilometer lang und an jeder Ampel werden die Autos komplett zugedeckt. Aber es kann natürlich auch ein bisschen zu viel werden. Auch im Fahrerlager sind sehr viele, das wird manchmal bisschen viel."

Titel-Bild zur News: Japanische Formel-1-Fans

Die japanischen Formel-1-Fans harren auch bei Regen auf der Tribüne aus

Frage: "Sie haben am Donnerstag auch eine Autogrammstunde gegeben. Da gab es glaube ich ein Mädchen, das sogar in Tränen ausgebrochen ist..."
Rosberg: "Das war unglaublich. Am Donnerstag war die Haupttribüne fast komplett voll - nur für unsere Autogrammstunde, und um die Fahrer zu sehen. Das ist natürlich einzigartig. Ein Mädchen hat ein bisschen geheult, ja. Das sind natürlich Momente, die schön sind."

Frage: "Wenn man mit den Fahrern spricht, so geben sich alle Piloten begeistert. Wie empfinden Sie die Strecke?"
Rosberg: "Sie ist auf jeden Fall eine der schönsten Strecken im Jahr. Das Besondere an einem Formel-1-Auto ist die Geschwindigkeit, die wir in den Kurven mitnehmen können. Auf dieser Strecke gibt es fast nur schnelle Kurven. Sektor eins mit den Schlangen den Berg hinauf, das ist einfach gigantisch und auch sehr schwierig. Es ist nicht so leicht, das hinzubekommen."

Frage: "Wie schwierig ist es im Nassen hier zu fahren?"
Rosberg: "Im Nassen ist es natürlich noch schwieriger. Besonders, wenn es stärker regnet, denn dann gibt es Flüsse auf der Strecke. Da muss man dann wirklich aufpassen. Heute Nachmittag soll es noch viel extremeren Regen geben. Deswegen wird das Qualifying sicherlich sehr interessant."

Frage: "Was erhoffen Sie sich für das Qualifying?"
Rosberg: "Recht weit vorne rein!"