• 26.07.2014 10:37

  • von Dominik Sharaf

Rosberg: Der Mann, der Multitasking beherrscht

Was er Teamkollege Hamilton nicht per SMS mitteilt: Rosberg über die Herausforderung, ein Formel-1-Auto der Playstation-Generation zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Vor Beginn der Formel-1-Saison machte eine These die Runde: Der intelligenteste Fahrer würde im Jahr eins nach der Einführung der komplizierten Hybrid-Technik die WM-Krone gewinnen. Nicht wenige hatten deshalb Nico Rosberg auf der Rechnung - und haben damit nach den Eindrücken zur Saisonhalbzeit einen guten Riecher bewiesen. Der Mercedes-Star hat tatsächlich gebüffelt: "Im Simulator habe ich die neue Technik ins Unterbewusstsein eingeprägt", sagt Rosberg dem 'Express'.

Titel-Bild zur News: Mercedes-Lenkrad

Viele Farben, viele Knöpfe, aber auch viel Durchblick: Das ist das Mercedes-Memory Zoom

Der 29-Jährige bestätigt, dass es die Flut von Einstellmöglichkeiten am Lenkrad erfordert, sich bei 300 Kilometern pro Stunde und mehr auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren: "Das ist Multitasking auf absolut höchstem Niveau, ein Formel-1-Auto am Limit zu fahren." Dass nicht jeder Pilot die Bedeutung der Schalter und Knöpfe sofort parat hat, bewies Teamkollege Lewis Hamilton in Hockenheim: Der Brite wusste nicht, was sein Renningenieur meinte, als er ihn um das Betätigen bestimmter Schalter bat.

Von Rosberg bekommt der Brite jedenfalls keine nützlichen Tipps: "Ich habe ja nichts damit zu tun, was mein Teamkollege versteht oder nicht", meint der WM-Spitzenreiter, der sich dem allen voran durch Hamilton verschärften Ton im Stallduell um den Titel nicht anschließt: "Wir arbeiten gemeinsam an der Entwicklung des Autos. Die Daten, alles ist offen. Ich schicke ihm natürlich nicht gleich eine SMS, wenn ich etwas herausgefunden habe", so Rosberg.