powered by Motorsport.com
  • 18.04.2009 10:20

  • von Marco Helgert

Rosberg: "Das war heikel"

Der Williams-Fahrer startet als Siebter in den China-Grand-Prix, fürchtet sich schon jetzt vor dem weichen Reifen und sieht Red Bull auf besonderer Strategie

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Nico Rosbergs Trainingstag begann mit einem Ausritt im Kiesbett der Boxeneinfahrt in Schanghai. Nach Bergung und Wiederaufnahme des Trainings schloss er die Session als Schnellster ab. Entsprechend hoch waren die Erwartungen für das Qualifying. Der Sprung in Q3 gelang leicht, dort reichte es dann zu Rang sieben - was ihn nicht ganz zufrieden stellte.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg hätte sich gern etwas weiter vorn gesehen als auf Rang sieben

"Letztendlich bin ich etwas enttäuscht, ich hatte es mir ein bisschen besser erhofft", erklärte er. "Das hauptsächliche Problem war, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Das ist das typische Problem hier, daher sind auch viele zwei Runden mit den weichen Reifen gefahren. In Q2 auf meiner zweiten schnellen Runde geriet ich auf der Runde raus aus den Boxen in Verkehr. Ich musste ganz langsam fahren, verlor die Temperatur und dann ging nichts mehr. Das war sehr heikel heute."#w1#

Für das Rennen setzte man nicht auf Risiko. "Strategiemäßig stehen wir ganz gut da auf Rang sieben", so der Williams-Pilot. Vor ihm stehen jedoch viele Piloten, der nicht so einfach schlagen kann. "Das sind die Kandidaten, die im Moment schneller sind als wir. Ein bisschen überraschend ist, dass (Fernando) Alonso so schnell ist. Wir wissen, dass er neue Teile am Auto hat. Die scheinen einen guten Schritt zu machen."

Dass Landsmann Sebastian Vettel auf der Pole-Position steht, überrascht ihn weniger. "Ich denke, die haben auch sehr, sehr wenig Sprit drin. Ich würde tippen, dass die mit dem weichen Reifen anfangen und nur im Bereich von zehn Runden fahren, um den weichen Reifen aus dem Weg zu kriegen und mit dem härteren den Rest des Rennens zu fahren", erklärte er. Hintergrund seines Gedanken ist das Wissen, wie lange der weiche Reifen auf einem Williams hält: "Acht Runden, dann ist Ende der Vorstellung", erklärte er bei 'RTL'.