• 18.04.2009 10:28

  • von Fabian Hust

Button: "Es wird schwer, Red Bull zu schlagen"

Der Brawn-Pilot zeigte sich nach dem Qualifying enttäuscht über die Startposition und überrascht über die starke Vorstellung beider Red Bull Racing-Piloten

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Pole Positionen in Folge musste sich Jenson Button im Zeitenfahren zum Großen Preis von China erstmals in dieser Saison geschlagen geben - gleich von vier Konkurrenten. Der Brite war um 0,348 Sekunden langsamer als Sebastian Vettel auf der Pole Position und um 39 Tausendstelsekunden langsamer als Teamkollege Rubens Barrichello.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button hatte sich mehr erhofft als Startplatz fünf

Der WM-Führende hatte nicht erwartet, dass ihn beide Red Bull Racing-Piloten sowie der Renault von Fernando Alonso schlagen können: "Das war nicht ganz so gut wie ich dies erwartet hatten", erklärte Button im Interview mit der 'BBC'. "Die Red Bulls waren gestern schnell, wir beobachteten sie in den Hochgeschwindigkeitskurven und sie waren dort sehr, sehr schnell."#w1#

"Im zweiten Qualifying-Durchgang sah es danach aus, als hätten sie zwei oder drei Zehntelsekunden Vorsprung auf uns, also ja, sie sind konkurrenzfähig. Und es ist ja nicht so, als würden wir langsam fahren oder hätten eine Menge Benzin an Bord, schließlich war es der zweite Qualifying-Durchgang, in dem man mit wenig Benzin fährt. Es wird also schwer sein, sie zu schlagen."

"Es ist ja nicht so, als würden wir langsam fahren oder hätten eine Menge Benzin an Bord." Jenson Button

"Wir wussten, dass sie konkurrenzfähig sind, aber wir dachten nicht, dass sie derart konkurrenzfähig sein würden", so der 29-Jährige weiter. "In Melbourne waren sie schnell, ziemlich konkurrenzfähig, nicht so sehr, wie sie es hier sind. Aber jeder Kurs ist anders, und ihr Auto scheint auf diesem Typ Kurs zu funktionieren."

Angesichts seiner Startposition ist sich Button nicht mehr so sicher, dass er einen Sieg-Hattrick schaffen kann: "Für uns ist dies natürlich eine Herausforderung und es ist schade, dass wir von hinten starten, denn hier kann man nur sehr schwer überholen. Wir müssen schauen, was passiert."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von China, Samstag