Rosberg: "Das hat viel Spaß gemacht!"
Nico Rosberg fuhr im Regen von Monza auf Startplatz fünf und war nach der Qualifikation entsprechend zufrieden - Zuversicht für das Rennen
(Motorsport-Total.com) - Aus deutscher Sicht war das Qualifying in Monza ein voller Erfolg - einzig Adrian Sutil hatte das dritte Segment nicht erreicht. Neben Sebastian Vettel wusste vor allem Nico Rosberg zu überzeugen. Der Williams-Pilot ließ auf regennasser Strecke nichts anbrennen und stellte seinen FW30 auf den fünften Startplatz. Ein großes Erfolgserlebnis für die zuletzt arg gebeutelte Williams-Truppe. Für das Rennen im Königlichen Park rechnet sich Rosberg zudem gute Chancen aus, denn er meint vergleichsweise schwer zu sein.

© xpb.cc
Nico Rosberg schwamm in der Qualifikation von Monza auf P5
"Bei so einem Wetter macht der Fahrer den Unterschied aus", sagte Rosberg nach der Session gegenüber 'RTL'. "Da nützt dir selbst das beste Auto nichts." Im Regen von Monza schienen tatsächlich die Unterschiede zwischen den Wagen weggewischt zu sein: "Ich habe mich im Regen sehr wohl gefühlt und war die ganze Zeit unter den Schnellsten zu finden."#w1#
"Es ist echt super gelaufen und hat auch viel Spaß gemacht. Ich bin natürlich auch sehr zufrieden, denn ich habe sehr viel Sprit an Bord. Die Strategie sollte also stimmen", kommentierte Rosberg sein Qualifying und gab erstaunlich viel über seinen Sprithaushalt zu Protokoll. Noch zufriedener als Rosberg dürfte freilich Sebastian Vettel sein, der den Toro Rosso auf Pole stellte.
"Das ist natürlich stark, super gemacht", lobte der Williams-Pilot seinen Landsmann. "Er hat aber sicherlich auch weniger Sprit dabei als ich. Ansonsten hätte ich da noch ein Wörtchen mitreden können", meinte der Youngster und sagte abschließend: "Wir müssen einfach abwarten, wer morgen die bessere Strategie hat."

