• 13.09.2008 16:08

  • von Fabian Hust

Honda irritieren die zweiten Reifen-Sätze

Bei den Japanern rätselt man, warum die Leistung des Autos nach dem Wechsel auf einen neuen Reifen-Satz in den Keller ging

(Motorsport-Total.com) - Das Honda-Team konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen und kam mit beiden Piloten nicht über den ersten Qualifying-Teil hinaus. Rubens Barrichello qualifizierte sich in Monza immerhin auf Position 16, Jenson Button belegte auf Rang 19 die vorletzte Position.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button blockierte mit dem zweiten Reifen-Satz die Räder

"Ich bin sehr enttäuscht, denn wir hatten die Möglichkeit, heute ein gutes Qualifying zu fahren", so Barrichello. "Unglücklicherweise gab es über den Funk ein Missverständnis, da ich auf den bestehenden Reifen mit mehr Frontflügel bleiben wollte, als ich an die Box kam."#w1#

"Das Team wechselte jedoch auf einen neuen Reifensatz, da sie besorgt über die Temperaturen waren und nahmen etwas Flügel weg. Und dieser Satz arbeitete für mich nicht gut. Das ist schade, denn ich denke, dass wir es in den zweiten Qualifying-Teil hätten schaffen und ein viel besseres Qualifying hätten haben können."

"Wir hatten erwartet, dass uns diese Bedingungen eine Hilfe sind, ich bin aus diesem Grund überrascht, dass wir heute im Qualifying so weit hinten stehen." Jenson Button

"Wir hatten erwartet, dass uns diese Bedingungen eine Hilfe sind, ich bin aus diesem Grund überrascht, dass wir heute im Qualifying so weit hinten stehen", so Button. "Das größte Problem scheint zu sein, dass wir das Auto und die Reifen unter diesen feuchten Bedingungen mit sehr wenig Abtrieb nicht zum Arbeiten bewegen können."

"Der erste Reifen-Satz, den wir verwendeten, schien gut zu funktionieren und ich fuhr knapp außerhalb der Top 10. Auf dem neuen Satz, den wir für meine letzten drei schnellen Runden verwendeten, war das Auto einfach unfahrbar. Ich hatte keine Balance und konnte keinerlei Haftung finden."

"Jedes Mal, wenn ich in die Bremsen trat, blockierten die vorderen und hinteren Räder. Wir müssen uns die Daten anschauen und herausfinden, warum das Auto so schwierig zu fahren war. Es ist aber natürlich sehr enttäuschend, das Rennen von so weit hinten in der Startaufstellung zu beginnen."

"Unsere Herangehensweise war eigentlich ganz gut." Ross Brawn

"Unsere Herangehensweise war eigentlich ganz gut", so Teamchef Ross Brawn. "Wir machten die meisten Dinge richtig, aber für uns war es eine Überraschung, dass die zweiten Reifensätze nicht dieselbe Haftung gehabt zu haben schienen wie der erste Satz, und das hat uns gekostet."

"Für gewöhnlich würde man erwarten, dass ein neuer Satz Leistung bringt, aber heute war das Gegenteil der Fall und dies hat uns wirklich geschmerzt, denn bis zu den Stopps befanden wir uns in einer Position, um in den zweiten Qualifying-Durchgang zu kommen."


Fotos: Honda F1 Team, Großer Preis von Italien, Samstag


"Die Dinge funktionierten heute für uns im Qualifying nicht, aber wir hoffen sicherlich morgen auf unfreundliches Wetter. Unser Auto ist im Nassen nicht allzu schlecht, und wenn wir die Probleme in den Griff bekommen, die wir heute hatten, dann sollten wir nach wie vor trotz unserer Positionen in der Startaufstellung in der Lage sein, einen Vorteil daraus zu ziehen."