powered by Motorsport.com

Rosberg auf der Pole-Position: "Ich bin sehr optimistisch"

Nico Rosberg entscheidet das Mercedes-Qualifying-Duell in Suzuka für sich: Pole-Position vor Teamkollege Lewis Hamilton, der diesmal keine Chance hatte

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg hat in Suzuka den ersten entscheidenden Schlagabtausch gegen Lewis Hamilton für sich entschieden. Im trockenen Qualifying zum Grand Prix von Japan sicherte sich der Deutsche mit einer Rundenzeit von 1:32.506 Minuten die Pole-Position. Es ist bereits seine achte in dieser Saison, die erste seit Spa-Francorchamps Ende August.

"Ein toller Tag! Dieses Auto zu fahren, macht unglaublich viel Spaß, vor allem auf dieser Strecke mit wenig Sprit im Qualifying", schwärmt Rosberg und rechnet im Hinblick auf das Rennen mit einem Wetterumschwung: "Wir gehen davon aus, dass es morgen regnen wird. Solche Verhältnisse hatten wir zuletzt in Belgien und dort war unser Auto richtig schnell. Ich bin sehr optimistisch. Regen könnte uns sogar noch mehr in die Karten spielen."

WM-Spitzenreiter Hamilton, der zuletzt zweimal in Folge auf der Pole stand (Monza und Singapur) musste sich diesmal hinter seinem Mercedes-Teamkollegen anstellen. "Nico war heute extrem schnell", erkennt der Brite neidlos an und lobt die Arbeit seiner Mechaniker nach dem Abflug im dritten Freien Training am Vormittag: "Meine Jungs haben fantastische Arbeit geleistet, das Auto wieder aufzubauen. Vielen Dank dafür."

Mit einer persönlichen Bestzeit von 1:32.703 Minuten blieb Hamilton 0,197 Sekunden über der Pole-Zeit von Rosberg. "Ich gab alles, aber aus irgendeinem Grund hat es nicht ganz gereicht. Ich weiß nicht genau, woran es lag. Vielleicht lief einer der Reifen nicht ganz rund. Wie auch immer, Nico war heute extrem schnell. Jetzt freue ich mich auf schwierige Bedingungen morgen", so der Brite, der den Grand Prix von Japan mit drei Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen unter die Räder nimmt.


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Japan, Samstag


"Hochachtung, besser geht es nicht", lobt Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda gegenüber 'RTL' die Leistung des gesamten Mercedes-Teams nach der erneut komplett für sich beanspruchten ersten Startreihe. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister merkt an, dass die Pole für Rosberg im Falle eines Regenrennens auf dem Papier noch wertvoller ist: "Derjenige, der als Erster in die erste Kurve einbiegt, hat kein Spray. Er kann die eigene Geschwindigkeit bestimmen und vornweg fahren. Die Frage ist, wie stark es morgen regnet."