• 27.10.2012 10:53

  • von Stefan Ziegler

Rosberg: Am Ball bleiben und in die Punkte fahren

Mercedes-Fahrer Nico Rosberg hofft auf eine kontinuierliche Entwicklung bei den Silberpfeilen und möchte in Indien endlich wieder die Zielflagge sehen

(Motorsport-Total.com) - Zweimal das frühe Aus in Runde eins: Japan und Südkorea waren für Nico Rosberg nur bedingt eine Reise wert. Zumal der deutsche Rennfahrer in beiden Rennen schon direkt nach dem Start außen vor war und keine Punkte holte. Diese sind nun das erklärte Ziel für den Großen Preis von Indien und alle weiteren Saisonrennen. Allzu optimistisch klingt Mercedes-Fahrer Rosberg vor dem Qualifying aber nicht.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Bloß nicht wieder frühzeitig aussteigen müssen: Nico Rosberg und Runde eins Zoom

"Das Ziel muss sein, hier in die Top 8 zu fahren. Das hört sich natürlich nicht fantastisch an, doch ich bin mir sicher, es ist möglich", meint der junge Deutsche. Mercedes müsse sich an den vier letzten Rennwochenenden des Jahres einfach noch einmal steigern. "Wir gehen das Schritt für Schritt an. Derzeit versuchen wir, aufzuholen." Das jüngste Update aus Singapur sei dabei eine große Hilfe.

"Wir haben das Beste aus diesem Upgrade gemacht. Doch bei dieser Entwicklungsrichtung ist noch viel mehr aus diesem Konzept herauszuholen, bis das Maximum erreicht ist", meint Rosberg. Aber nur, wenn man im Grand Prix auch über die Distanz kommt. "Die jüngsten Rennen waren sehr schnell vorbei. Dafür, dass ich schon nach einer Runde fertig war, hatten wir eine ziemlich lange Anreise."

Aufgrund dieser Ernüchterung sei es nun an der Zeit, wieder Zählbares einzufahren. Hoffentlich kommen wir hier über die erste Runde hinaus", sagt Rosberg in Indien. "Es ist wichtig für uns, die Saison auf einem Höhepunkt zu beenden und weiter Druck zu machen." Mercedes-Sportchef Norbert Haug hatte noch am Freitag erklärt, das Sauber-Team sei derzeit schneller als die Silberpfeile.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt