• 12.11.2010 13:33

  • von Marco Helgert

Rosberg: Alles hängt vom F-Schacht ab

Die Mercedes-Leistung in Abu Dhabi hänge vor allem vom F-Schacht ab, doch eine Leistungsexplosion im Saisonfinale schließt Nico Rosberg aus

(Motorsport-Total.com) - Noch einmal hat Mercedes in Abu Dhabi die Chance, ein gutes Ergebnis im ersten Jahr des Comeback des Werksteams einzufahren. Im Dämmerungsrennen wird es vor allem darauf ankommen, ob Mercedes die eigene F-Schachtlösung richtig zum Funktionieren bringen wird. Davon hänge auch der mögliche Erfolg ab.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg erwartet keinen großen Schub in Abu Dhabi

"Wichtig für uns ist, ob der F-Schacht funktioniert oder nicht", erklärte Rosberg im Vorfeld. "Der ist sehr sensibel, wenn es um Luftdruck und die Bedingungen geht. Die Luft ist hier viel dichter als noch in Brasilien. Wir wollen schauen, wie groß der Einfluss hier ist."

Primär erwartet er aber auch in Abu Dhabi keine Wunder. "Ich glaube, wir werden wieder ähnliche Leistungen wie an den vergangenen beiden Wochenenden hinlegen", fuhr er fort. "Es geht darum, unter die besten Sechs vorzustoßen ein bisschen in den Kampf der besten Drei einzugreifen."

Der große Sprung gelang Mercedes im Laufe der Saison nicht mehr, auch wenn sich die Ergebnisse bei den jüngsten Rennen stabilisiert haben. "Wenn man sich aber das Freie Training in Brasilien ansieht, dann waren wir nicht vorn dabei. Ich glaube, wir haben die Situation stabilisiert und sind nicht weiter abgefallen."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Abu Dhabi, Freitag


Dennoch: Zufrieden ist Rosberg nicht. Vielmehr ist er fast froh, dass das Jahr 2010 nun dem Ende entgegengeht. "Es ist eben nicht ganz so aufregend, wenn man nie die Chance hat, um den Sieg zu kämpfen - und solche Saisons hatte ich nun schon genug", so Rosberg.