• 10.01.2009 10:42

  • von Stefan Ziegler

Riedl: "Wir liegen im Plan"

Das BMW Sauber F1 Team liegt mit seinen Vorbereitungen für die neue Saison optimal im Zeitplan - Vorarbeiten dauern schon halbes Jahr an

(Motorsport-Total.com) - Wenn das BMW Sauber F1 Team in Valencia seinen neuen Rennwagen für die Saison 2009 vorstellt, ist ein Meilenstein in der Fahrzeugentwicklung erreicht. Schon seit Monaten bereiten sich Techniker und Ingenieure auf den Augenblick vor, den BMW Sauber F1.09 erstmals auf die Rennstrecke zu schicken. Die Mannschaft aus München und Hinwil hat auch in der Winterpause der Formel 1 kräftig am neuen Auto gefeilt und nimmt sich zur Vorbereitung des ersten Modells für die neue Saison besonders viel Zeit.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Das BMW Sauber F1 Team bereitet sich derzeit intensiv auf die Saison 2009 vor

"Wir liegen im Plan", konnte Walter Riedl gegenüber 'Motorsport aktuell' vermelden. "Zwischen den Jahren lief die Teilefertigung exakt nach Plan weiter. Jetzt konzentriert sich alles auf den 20. Januar, den ersten Rollout mit unserem 2009er-Auto in Valencia." Bis der F1.09 allerdings seine ersten Testkilometer unter die Räder nehmen kann, sind noch einmal die Ingenieure und Techniker des Teams gefragt.#w1#

Angesichts der vielen Neuerungen für die Saison 2009 lässt das BMW Sauber F1 Team beim Aufbau des ersten Chassis besondere Sorgfalt walten: "Wir nehmen uns dafür fünf volle Tage Zeit", meinte Riedl, Managing Director der BMW Sauber AG. "In der Saison ist der Komplettaufbau eines neuen Fahrzeugs dann eine Sache von Stunden."

Der Entwicklungsprozess eines Rennwagens ist hingegen ein längerfristiges Projekt, denn viele Elemente sind schon seit Monaten in Produktion - so auch das Getriebe. "Damit haben wir schon im vergangenen Sommer begonnen", sagte Riedl. "Den kürzesten Vorlauf haben zum Beispiel die Endscheiben der Frontflügel. Hier bekamen wir die letzte genaue Regeldefinition erst Mitte Dezember."