• 11.01.2002 16:50

  • von Fabian Hust

Richards: Villeneuve ist mit dem neuen Auto zufrieden

BAR-Hondas neuer Teamchef David Richards hat ausgeschlossen, dass Jacques Villeneuve das Team wie spekuliert verlässt

(Motorsport-Total.com) - Als das BAR-Honda-Team am 18. Dezember vergangenen Jahres den neuen BAR004 vorstellte, da konnte man zeitweise meinen, das Team habe statt Jacques Villeneuve einen Doppelgänger in das Blitzlichtgewitter der Fotografen gestellt. Der Kanadier wirkte so, als wäre er gar nicht anwesend. Statt dem spitzbubenhaften Grinsen sah man an jenem Tag nur einen Ex-Formel-1-Weltmeister, der durch die Presseleute hindurch abwesend in die Ferne blickte.

Titel-Bild zur News: David Richards

Laut David Richards wird Jacques Villeneuve das Team nicht verlassen

Die Erklärung für das sonderbare Verhalten des BAR-Honda-Piloten lag auf der Hand. Erst wenige Stunden zuvor wurde er wie die restliche Formel-1-Welt auch von der Nachricht überrascht, dass Craig Pollock als Teamchef gefeuert wurde. Und Pollock ist Freund und Manager von Villeneuve. In jenen Stunden war Jacques Villeneuve kurz davor, davonzurennen und er musste mit sich ringen, die beschwerliche Anreise zur Präsentation des neuen Autos und des neuen Teamchefs David Richards auf sich zu nehmen.

Vielleicht ließ sich Jacques Villeneuve in einer Kurzschlussreaktion zu dem Kommentar gegenüber den Medien bewegen, er werde sich zunächst einmal das neue Auto anschauen und falls dies ihn nicht überzeuge, die Koffer packen und das Team vorzeitig verlassen. "Darüber haben wir weder gesprochen noch ist dies vertraglich vorgesehen", stellte David Richards am Freitag bei seinem Besuch auf der Autosport-Messe in Birmingham gegenüber 'Reuters' klar.

Besonders die französischen Kollegen nahmen die Aussage Villeneuves zum Anlass für die wildesten Spekulationen. So mutmaßten sie, Jenson Button könnte mit Jacques Villeneuve die Plätze tauschen. "Klar, solche Vermutungen füllen immer schön die Spalten auf? Aber daran verschwende ich nun wirklich keine Energie. Ich bin absolut zuversichtlich, dass Jacques am 3. März in Melbourne im BAR-Honda sitzen wird", so Richards weiter.

Jacques Villeneuve hatte bereits nach seinem ersten Test im Auto am Mittwoch ein positives Urteil über den BAR004 gefällt, mit dem das Team deutlich schnellere Zeiten fährt als Toyota und Jaguar mit ihren neuen Autos: "Ich verfüge über einen Vertrag für die kommende Saison und den werde ich auch einhalten", so Villeneuve. Die Aussage von Villeneuve untermauerte Richards am Freitag noch einmal: "Jacques hat das Auto diesen Mittwoch getestet, war sehr ermutigt und nach dem Test positiv gestimmt. Seiner Meinung nach haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht."