Ricciardo: "Sind mit dem STR8 im Plan"

Daniel Ricciardo bereitet sich in Australien auf die Saison 2013 vor, während sein Team am STR8 arbeitet - Der "Aussie" wird in Jerez den Shakedown vornehmen

(Motorsport-Total.com) - "Ich bin jetzt bereit für die Saison 2013", sagt Daniel Ricciardo, auch wenn der erste Eindruck dies nicht unbedingt verrät. Der Toro-Rosso-Pilot hat sich einen dichten Vollbart stehen lassen, und genoss Ende 2012 mit seinen Kumpels das Leben am Strand. "Ich habe einfach den sommerlichen Strandlebensstil gepflegt, und ich war eine Zeitlang zu faul, um einen Rasierer in die Hand zu nehmen", gibt er zu. "Es war schön, ihn wachsen zu lassen, um zu beweisen, dass ich ein Mann bin", lacht er. "Ich muss ihn aber loswerden, damit ich wieder jung aussehe."

Titel-Bild zur News: Ricciardo

Für Daniel Ricciardo beginnt langsam wieder der Ernst des Lebens Zoom

Der Jahreswechsel bedeutete für Ricciardo auch die Wiederaufnahme des Trainingsprogramms: "Seit zwei Wochen bin ich jetzt wieder im Training - ich habe mich vor allem auf Ausdauersport konzentriert, war Laufen und Radfahren, auch ein bisschen Schwimmen. Dazu kommt das Training in der Kraftkammer. Ich habe versucht, so viel wie möglich im Freien zu trainieren, aber gewisse Dinge kann man nur im Haus machen."

Während Ricciardo also in der australischen Hitze schwitzt, arbeitet sein Team in Faenza am Feinschliff des STR8 für die Saison 2013. Ricciardo nutzte die vergangenen Tage, um sich ein Bild über den Stand der Dinge in Italien zu machen. "Es sieht gut aus", sagt er. "Das Team sagt, dass alles nach Plan und im Zeitrahmen läuft. Genau das will man hören."

Performance-Rückschlüsse sind derzeit nicht möglich: "Niemand spricht viel darüber, bis wir auf der Strecke sind. Selbst, wenn sie mir sagen würden, dass es das Beste seit der Erfindung des Butterbrotes ist, dann würde ich nicht in Euphorie verfallen, ehe ich damit fahre und mich selbst darin wohlfühle. Wir haben aber auf jeden Fall hohe Erwartungen."

Der 23-Jährige wird vor seinem Teamkollegen Jean-Eric Vergne das Vergnügen haben, den STR8, der erstmals unter der Leitung von Giorgio Ascanellis Nachfolger James Key entsteht, auf die Strecke zu bringen. "Ich werde den ersten Tag absolvieren, das ist der fünfte Februar", verrät er. "Es sind nur mehr drei Wochen bis dahin - ich kann es gar nicht mehr erwarten."