Ricciardo mit Rennsimulation bei Mischverhältnissen

Toro-Rosso-Pilot Daniel Ricciardo fuhr am Samstag so viele Kilometer wie nie in diesem Jahr und sammelte Erfahrungen mit den Pirelli-Regenreifen

(Motorsport-Total.com) - Toro-Rosso-Pilot Daniel Ricciardo verzeichnete am Samstag in Barcelona einen neuen Bestwert in seinem persönlichen Wintertestprogramm. Im Verlauf von 131 Runden legte der Australier so viele Kilometer (610) wie noch nie in diesem Jahr zurück. Damit war der Youngster am vorletzten Testtag des Jahres auch der fleißigste aller zehn anwesenden Piloten.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Als einer von nur fünf Piloten ging Ricciardo auch bei Regen auf die Strecke

"Es war ein guter Tag, an dem ich mehr Kilometer als jemals zuvor in diesem Jahr zurückgelegt habe", bilanziert Ricciardo zufrieden und blickt auf sein Heimspiel in zwei Wochen voraus: "Das ist die perfekte Vorbereitung für Melbourne."

Ricciardo begann den Testtag zunächst mit der Evaluierung einiger neuer aerodynamischer Hilfsmittel am STR7. Kurz nach 12:00 Uhr setzte der Australier seine persönliche Bestzeit des Tages (1:22.155 Minuten). Auf die Tagesbestzeit von Sauber-Pilot Sergio Perez, der genau wie Ricciardo auf der Supersoft-Mischung von Pirelli unterwegs war, fehlten ihm lediglich 0.061 Sekunden.


Fotos: Toro Rosso, Testfahrten in Barcelona


Am Nachmittag simulierte Ricciardo eine Renndistanz, gegen deren Ende die Rundenzeiten nachließen. Dies lag jedoch weniger am Umgang des STR7 mit den Reifen als vielmehr am einsetzenden Regen in Barcelona. Ricciardo war einer der wenigen Fahrer, die auch auf nasser Strecke ihre Runden drehten.

"Ich habe die Rennsimulation genossen", berichtet der Toro-Rosso-Pilot. "Als der Regen einsetzte, haben wir das Ganze wie ein richtiges Rennen behandelt. Mein Ingenieur fragte mich über Funk, wann ich den Zeitpunkt für gekommen hielt, um Reifen zu wechseln und welche ich aufziehen lassen wollte." In diesem Zusammenhang stellt Ricciardo die gewonnene Erfahrung auf den Intermediates und den Regenreifen von Pirelli als wertvoll heraus.

Darüber hinaus übte das B-Team von Red Bull am Samstag letztmalig vor dem Saisonstart eifrig Boxenstopps. Am Sonntag wird Ricciardo das Testprogramm für Toro Rosso zum Abschluss bringen.