powered by Motorsport.com
  • 07.09.2014 · 12:51

  • von Dennis Hamann

Ricciardo: Kann mir den WM-Titel noch schnappen

Daniel Ricciardo ist sich sicher, dass er noch zum lachenden Dritten im Titelkampf werden kann, wenn die Mercedes-Fahrer ihren Krieg weiter so hart führen

(Motorsport-Total.com) - Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte - dieses alte Sprichwort kann auch auf die aktuelle Formel-1-Saison angewendet werden. Denn immer wenn die Mercedes-Fahrer schwächelten war Daniel Ricciardo zur Stelle. Sowohl in Kanada, als auch in Ungarn und Belgien holte sich der Australier den Sieg. Entsprechend zuversichtlich ist Ricciardo, was seine WM-Chancen betrifft.

Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo - ist er am Ende der Saison der lachende Dritte? Zoom

"Es ist offensichtlich, dass sie nicht die besten Freunde sind", erklärt der 25-Jährige gegenüber 'Express'. "Aber man weiß nicht genau, wie schwerwiegend die Situation bei Mercedes ist. Wenn Nico und Lewis nochmal kollidieren gilt für mich einfach nur, dass ich zur Stelle sein muss. Wenn das in jedem verbliebenen Rennen passieren würde, könnte ich auch noch Weltmeister werden", rechnet Ricciardo vor.

Mit insgesamt drei Siegen in dieser Saison liegt Ricciardo aktuell nur 64 Punkte hinter Rosberg und 35 hinter Hamilton - und das in einer Formel-1-Saison, in der im letzten Rennen in Abu Dhabi, doppelte Punkte vergeben werden. Insgesamt können bis Ende November so noch maximal 200 Punkte geholt werden. "Wenn die beiden noch mehrmals aneinander geraten, könnte mir am Ende tatsächlich die Meisterschaft auf dem Silbertablett serviert werden", erklärt Ricciardo.

Doch darüber will der Australier sich nicht den Kopf zerbrechen: "An einem Rennwochenende denke ich nicht darüber nach, was sie möglicherweise machen könnten. Das kann ich selbst nicht beeinflussen. Ich kann nur meinen Kopf nach unten nehmen und meinen Job machen", erklärt der Red-Bull-Fahrer. "Natürlich kann ich den Titel noch holen, aber dafür braucht es auch ein bisschen Glück."

Formel-1-Liveticker

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt