Ricciardo freut sich über bestes Karriereergebnis

Toro-Rosso-Pilot Daniel Ricciardo konnte seinen guten Startplatz ins Ziel retten und stellte damit sein bestes F1-Resultat auf - Massa auch in Reichweite

(Motorsport-Total.com) - Vier neunte Plätze stehen bisher als bestes Karriereergebnis für Daniel Ricciardo in den Formel-1-Statistiken vermerkt. Beim Großen Preis von China verbesserte der Toro-Rosso-Pilot seine Bestmarke um zwei Plätze. Nach seinem überraschenden siebten Startplatz gestern, konnte der Australier am Sonntag seine Position ins Ziel retten und als Siebter sechs Zähler mit nach Hause bringen. "Es war sehr gut heute", jubelt Ricciardo, denn er weiß, dass ein guter Startplatz nicht immer etwas zu bedeuten hat.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo fuhr in Schanghai ein sauberes Rennen und wurde Siebter Zoom

In Bahrain 2012 startete der 23-Jährige sogar von Rang sechs, wurde nach einem schlechten Start am Ende aber nur 15. "Letztes Jahr in Bahrain habe ich gemerkt, dass man zwar ein gutes Qualifying haben kann, es aber nichts bedeutet, wenn man im Rennen nicht das Resultat holt. Ich war nach der gestrigen Performance ruhig, bin cool und relaxt geblieben, denn ich wusste, dass der eigentliche Job noch vor mir liegt", sagt Ricciardo.

Doch in diesem Jahr hat es besser funktioniert: "Ich bin sehr zufrieden für mich und für mein Team. Es ist ein gutes Momentum für uns, und nach den zwei Wochenenden zuvor ist es das beste Resultat, nach dem wir verlangen konnten", so der Mann aus Perth. Dabei wäre sogar noch ein bisschen mehr drin gewesen, glaubt er: "Der Ferrari vor uns ist definitiv größer geworden. Ich habe auf ein paar Punkte mehr gehofft um ehrlich zu sein. Ich denke nicht, dass Massa zu weit weg war, aber ich nehme auch den siebten Platz heute. Wir können uns darüber nicht beschweren."

Im Fahrerlager ist man nach dem Rennen voll des Lobes für den Red-Bull-Zögling, wie auch TV-Experte Marc Surer: "Das ist eine Überraschung - von Toro Rosso und von ihm", zeigt der Schweizer Anerkennung. "Wir haben Toro Rosso in diesem Jahr nirgendwo gesehen. Und plötzlich sind sie da - nicht nur eine Runde in der Qualifikation - sondern er wiederholt das gute Ergebnis von der Qualifikation. Das ist superstark", so der Ex-Pilot.