• 01.10.2001 03:43

Rennleitung disqualifiziert Trulli - Bodenplatte zu dünn

Jordan-Pilot Jarno Trulli wurde sein vierter Platz wegen einer zu abgeschliffenen Bodenplatte wieder aberkannt

(Motorsport-Total.com) - Mit einer großen Enttäuschung endete am Sonntag Nachmittag das Grand-Prix-Wochenende in Indianapolis für das Jordan-Honda-Team. Nachdem Jarno Trulli als Vierter ins Ziel gekommen war, stellten die Rennkommissare bei der anschließenden routinemäßigen Überprüfung der Autos fest, dass Wagen Nummer elf nicht dem Reglement entspricht.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli in der Jordan-Garage

Die Rennleitung disqualifizierte Trulli nach der routinemäßigen Überprüfung der Autos nach dem Rennen

Da die Bodenplatte am Auto vom Italiener zu sehr abgeschliffen ist, nahmen die Rennkommissare den Wagen aus der Wertung und disqualifizierten Jarno Trulli. Damit rücken alle Fahrer ab Platz fünf einen Rang weiter nach vorne, was große Auswirkungen auf den WM-Stand hat.

Jaguar-Jaguar-Racing Eddie Irvine wurde so Vierter und holt statt zwei nun drei Punkte für sein Team, womit der Rennstall von Niki Lauda ein Rennen vor Saisonende punktgleich mit dem Benetton-Renault-Team auf Rang sieben in der Konstrukteursweltmeisterschaft liegt. Gleichzeitig konnte der Vizeweltmeister von 1999 auf den zwölften Platz in der Fahrer-WM vorrücken.

Nick Heidfeld belegt so den fünften Platz, womit der Schweizer Sauber-Petronas-Rennstall jetzt mit 22 Punkten auf Platz vier in der Konstrukteursweltmeisterschaft liegt. Gleichzeitig konnte "Quick Nick" auf Rang sieben in der Fahrerweltmeisterschaft vorrücken.

Dank der Disqualifikation seines Teamkollegen ist Jordan-Honda-Fahrer Jean Alesi in Indianapolis nun Sechster geworden und holt damit in seinem 200. Grand Prix einen Punkt. Nach dem Abzug der drei Punkte von Jarno Trulli und dem Punktgewinn durch Jean Alesi hat Jordan-Honda nun 17 Punkte und ist damit punktgleich mit BAR-Honda Fünfter in der Konstrukteursweltmeisterschaft.

Ob der Rennstall von Eddie Jordan gegen die Disqualifikation von Jarno Trulli Protest einlegt, ist noch ungewiss. Daher gilt das Rennergebnis aus Indianapolis sowie die Fahrer- und Konstrukteursweltmeisterschaft bis auf weiteres als provisorisch.