• 29.08.2009 13:54

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Rennkalender für 2010 nimmt Gestalt an

Es wird konkreter: Saisonauftakt am 14. März in Bahrain, Comeback des Kanada-Grand-Prix, Saisonfinale wieder in den Vereinigten Arabischen Emiraten

(Motorsport-Total.com) - Noch ist die alte Saison nicht vorbei, da steht schon fast fest, wie die neue aussehen wird: Am Rande des Grand Prix von Belgien wurde an die Teamchefs ein Dokument verteilt, das einen Vorschlag für den künftigen Rennkalender enthält. Überraschungen enthält dieser nicht, dafür aber 18 Rennen und somit um eines mehr als 2009. Feste Verträge gibt es angeblich erst mit 15 Veranstaltern.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Aller Voraussicht nach wird der Kalender 2010 wieder 18 Rennen umfassen

Es gilt zwar als sehr wahrscheinlich, dass der Vorschlag bis zur finalen Absegnung durch den Motorsport-Weltrat der FIA noch angepasst wird, doch das Comeback des Kanada-Grand-Prix scheint bereits besiegelt zu sein. Bernie Ecclestone ist sich mit den Veranstaltern in Montréal fast einig und hat den Termin am 6. Juni für die Kanadier reserviert. Gerüchte, wonach ein anderer Austragungsort in Kanada besucht werden könnte, haben sich nicht bewahrheitet.#w1#

Die vielleicht größte Überraschung ist, dass der Saisonauftakt nicht wie in den vergangenen Jahren im australischen Melbourne, sondern am 14. März in Bahrains Hauptstadt Manama stattfinden soll. Das war 2006 schon einmal der Fall, damals wegen der Commonwealth-Games in Melbourne. Nach dem dritten Saisonlauf in Kuala Lumpur würde dann erst einmal eine dreiwöchige Pause auf dem Programm stehen.

Wie von 'Motorsport-Total.com' angekündigt ist Silverstone nach wie vor nicht aus dem Rennen: Sollte der britische Grand Prix in Donington platzen, könnte in Silverstone der Europa-Grand-Prix ausgetragen werden. In Valencia würde dann zwei Wochen vorher der immer noch wackelnde Mittelmeer-Grand-Prix stattfinden - eine namensrechtliche Angelegenheit, weil Ecclestone Simon Gillett den Titel Grand Prix von Großbritannien für Donington versprochen hat.

Provisorischer Rennkalender 2010:

14. März: Manama (Bahrain)
28. März: Melbourne (Australien)
4. April: Kuala Lumpur (Malaysia)
25. April: Istanbul (Türkei)
9. Mai: Barcelona (Spanien)
23. Mai: Monte Carlo (Monaco)
6. Juni: Montréal (Kanada)
27. Juni: Valencia (Mittelmeer)
11. Juli: Donington (Großbritannien) oder Silverstone (Europa)
25. Juli: Hockenheim (Deutschland)
1. August: Budapest (Ungarn)
22. August: Spa-Francorchamps (Belgien)
5. September: Monza (Italien)
19. September: Singapur (Singapur)
26. September: Schanghai (China)
10. Oktober: Suzuka (Japan)
24. Oktober: São Paulo (Brasilien)
7. November: Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate)

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!