• 09.01.2002 08:57

  • von Marcus Kollmann

RenaultF1: His wird neuer Geschäftsführer

Das französische Werksteam vollzieht zum 1. März überraschend einen Führungswechsel in den eigenen Reihen

(Motorsport-Total.com) - RenaultF1 hat mitgeteilt, dass ab dem 1. März Jean-Jacques His als Geschäftsführer tätig werden wird. Der 54-Jährige war bislang als Technischer Direktor für das Team verantwortlich und wird den Aufgabenbereich von Christian Contzen übernehmen.

Titel-Bild zur News: Flavio Briatore und Christian Contzen

Contzen (rechts im Bild) gibt seinen Posten an Jean-Jacques His ab

Grund für die Veränderung in der Teamführung sei der Wunsch Contzens selbst etwas kürzer zu treten. Darüber hinaus soll der Belgier geäußert haben, dass es besser wäre wenn ein neues Team die anspruchsvolle Aufgabe, Renault als Werksteam an die Spitze der Königsklasse zu führen, übernehmen würde.

Patrick Faure, der leitende Vizepräsident von Renault und Vorstandsvorsitzende von RenaultF1, bat nach Bekanntwerden von Contzens Wunsch den Belgier darum, dass dieser an seiner Seite bleibe und einen neuen Aufgabenbereich übernehmen soll.

"Christian Contzen ist der Architekt von Renaults Erfolgen in der Formel 1. Er hat einen großen Anteil an den 11 Weltmeisterschaftstiteln die wir zwischen 1992 und 1997 mit verschiedenen Teams und Fahrern gewonnen haben. Darüber hinaus hat er auch die Aufgabe, das Potenzial des Teams aufrecht zu erhalten bevor Renault voll eingestiegen ist, erfolgreich gemeistert", lobte Faure Contzens bisheriges Engagement und unterstrich damit, dass der Franzose praktisch die Grundlagen für Renaults Rückkehr in die Königsklasse gelegt habe indem er die technische Leistungsfähigkeit des Teams Benetton, später Benetton-Renault, erhielt."

Neben der Formel 1 hatte Contzen dem französischen Automobilhersteller aber auch erfolgreich in den Bemühungen die Renault Formel-Serien zu internationalisieren und bei der Erweiterung der Vertriebsmärkte (Spider, Clio V6 Trophy, Scooter, Motoren für Flugzeuge) geholfen.

Jean-Jacques His, der ab März nun Contzens Aufgabenbereich übernehmen wird, gilt in der Formel 1 als der führende Kopf, der zwischen 1992 und 1997 für das so erfolgreiche Renault-V10-Motorenkonzept verantwortlich war und verfügt über die Reputation ein cleverer Ingenieur zu sein. Ob es dem 54-Jährigen gelingen wird Contzen bei Renault zu halten, oder dieser gar von einem anderen Rennstall ein verlockendes Angebot erhielt, wird sich zeigen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt