powered by Motorsport.com

Renault: "Williams-Abschied klärt unsere Lage etwas"

Renault bedankt sich bei Williams für die Zusammenarbeit, hofft auf ein versöhnliches Ende und kündigt für die kommenden Tage ein neues Partnerteam an

(Motorsport-Total.com) - Vor zwei Jahren wurde die Wiedervereinigung von Williams mit dem früheren Erfolgspartner Renault groß gefeiert: Ex-Weltmeister wie Alain Prost, Damon Hill oder Jacques Villeneuve wurden nach Grove eingeladen, von langfristigen Zielen wurde gesprochen, sogar eine Art Werksbeziehung stand im Raum. Im zweiten Jahr der Partnerschaft hat man nun aber bereits offiziell die Trennung bekanntgegeben. Williams wird ab 2014 - dem Jahr der Reglement-Revolution - zu Mercedes wechseln. Damit ist klar: Mercedes beliefert ab der kommenden Saison neben dem Werksteam auch noch die britische Truppe sowie McLaren.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Ende einer kurzen Ära: Williams trennt sich von Motorenpartner Renault Zoom

Bei Renault kristallisieren sich ebenfalls langsam die Partner für das neue Motoren-Zeitalter heraus: Red Bull und Toro Rosso sind offiziell - in den kommenden Tagen soll ein weiterer Partner bekanntgegeben werden, wie der Präsident der Renault-Motorenabteilung Jean-Michel Jalinier ankündigt. Dabei wird es sich aller Voraussicht nach um Caterham handeln, denn Tony Fernandes ließ die Katze bereits in Monaco aus dem Sack, dass man sich mit den Franzosen geeinigt hat.

"Wir haben bereits mehrmals klargestellt, dass wir bis zu fünf Teams ausrüsten würden, wenn das benötigt wird - das wäre aber aus ökonomischer Sicht nicht sehr sinnvoll und auch nicht ideal für unsere Ressourcen", sagt Jalinier. "Drei oder bis zu vier Teams sind der Idealzustand für uns - der Abschied von Williams normalisiert die Situation also etwas und macht sie aus unserer Sicht klarer. Wir werden das nächste Team in den kommenden Tagen bekanntgeben und dann vor Ende Juni das endgültige Programm präsentieren."

Das kurze Williams-Revival sieht der Franzose im Nachhinein positiv, schließlich konnte man im Vorjahr sogar einen unerwarteten Sieg einfahren: "Wir wollen uns bei Williams dafür bedanken, dass sie mit uns in den vergangenen zwei Jahren zusammengearbeitet haben und wünschen dem Team das Allerbeste für die Zukunft. Williams und Renault haben eine lange gemeinsame Geschichte, und haben ihre Siegermentalität in den frühen Tagen ihrer wiederholten Partnerschaft mit dem Sieg in Spanien rasch wiederbelebt."

Jetzt will Renault nach dem mäßigen Saisonstart für einen versöhnlichen Ausklang der Williams-Partnerschaft sorgen: "Wir werden bis zum Grand Prix von Brasilien aktiv mit dem Team zusammenarbeiten, um die zweite Ära unserer Partnerschaft mit Resultaten zu beenden, die dieser würdig sind."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!