• 01.12.2005 09:19

  • von Fabian Hust

Renault will den WM-Titel kommerziell "ausschlachten"

Die Erfolge in der Formel 1 sollen ein essentieller Bestandteil der Marketingstrategie von Renault in der PKW-Sparte werden

(Motorsport-Total.com) - Am Mittwoch feierte Renault in Boulogne-Billancourt, südwestlich von Paris, den Gewinn der WM-Titel in der Formel 1. "Dieser Sieg ist wichtig, denn er kommt in einer Übergangsphase für Renault, da sich das Unternehmen darauf vorbereitet, in neue Märkte einzutreten", so Renault-Vorsitzender und -Geschäftsführer Carlos Ghosn in seiner Rede.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso und Carlos Ghosn

Fernando Alonso und Renault-Präsident und -Geschäftsführer Carlos Ghosn

"Wir müssen dieses Siegerauto und das Team mit unseren Produkten auf der Straße in Verbindung bringen, vor allem die starken Formel-1-Werte wie Zuverlässigkeit und technologische Vortrefflichkeit. Es ist auch wichtig, von unserem Erfolg in Märkten zu profitieren, in denen Renault wenig bekannt ist, wie zum Beispiel in China, Russland oder in anderen Ländern, in die wir expandieren. Wir müssen ihnen mitteilen, dass Renault Weltmeister ist."#w1#

"Die Auswirkung dieses Sieges war enorm", so RenaultF1-Präsident Patrick Faure. "Wir haben das an jedem Tag innerhalb der Renault-Familie gesehen, von unseren Angestellten bis hin zu unseren Händlern, unseren Zulieferern und natürlich unseren Kunden in der ganzen Welt. Nun müssen wir diesen Erfolg nutzen."

Der Franzose weiter: "Kurzfristig müssen wir dies durch traditionelle Methoden wie die Kommunikation, Werbung und eine starke Formel-1-Präsenz in zehntausenden Autohäusern rund um den Globus tun. Mittelfristig jedoch bedeutet dies ein Produktsortiment und sportliche Accessoires zu haben, das eine engere Verbindung zwischen der Formel 1 und dem Renault-Produkt schafft."