Renault weiter auf dem Weg der Besserung

Nach dem Fehlstart in den Winter machte Fernando Alonsos Renault-Team auch bei den Testfahrten in Barcelona wieder Fortschritte

(Motorsport-Total.com) - Der Renault R29, laut Meinung unserer Leser das hässlichste Formel-1-Auto dieses Jahres, befindet sich weiter auf dem Weg der Besserung. Nach dem Fehlstart in den Winter erzielte das Team sukzessive Fortschritte. Heute in Barcelona wurde Fernando Alonso nach 64 Runden mit 1,738 Sekunden Rückstand immerhin Fünfter.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Barcelona, Circuit de Catalunya

Die hässlichste Nase der Formel 1: Fernando Alonso im Renault R29

"Wir hatten am Nachmittag ein Problem und büßten Streckenzeit ein, aber insgesamt war es ein interessanter Tag und wir haben unser Verständnis des Autos wieder verbessert", so Alonso. "Wir haben einige neue Entwicklungen ausprobiert, also ging es heute nicht um die Performance, sondern um das Erforschen von neuen Ideen für die Weiterentwicklung während der Saison. Wir haben noch einen Test, aber ich glaube, wir sind für Melbourne bereit."#w1#

Ab Sonntag wird Renault in Jerez de la Frontera testen. Dort sollen die neuen mechanischen Teile, die heute im Einsatz waren, gründlicher evaluiert werden. Außerdem steht ein letzter Check der Zuverlässigkeit auf dem Programm. Grundsätzlich scheint die Entwicklungskurve des R29 nach oben zu zeigen, denn trotz einer Menge Benzin an Bord konnte Alonso heute besser mithalten als zu Beginn des Winters.

"Wir haben diese Woche einiges erledigt", bilanzierte Cheftestingenieur Christian Silk. "Wir lernen das Auto immer besser kennen und erforschen nach und nach, welche Bereiche wir noch verbessern können. Das Auto lief die ganze Woche sehr gut und das Team arbeitet gut zusammen, schließlich hatten wir hier erstmals das komplette Rennteam im Einsatz. Nun steht noch ein Test an, bei dem wir letzte Entwicklungen vor Melbourne ausprobieren werden."