• 01.06.2003 18:30

  • von Marco Helgert

Renault von eigener Leistung etwas enttäuscht

Renault wurde der selbsternannten Favoritenrolle nicht gerecht - Fernando Alonso wurde Fünfter und Jarno Trulli Sechster

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Rennen hat sich das Renault-Team selbst zum Favoriten ernannt, im Rennen war nicht viel davon zu sehen. Die Piloten waren nicht langsam, konnten aber nicht ganz dem Speed der Spitze folgen. Fernando Alonso rehabilitierte sich mit einem fünften Platz für die schwächeren Leistungen der Vortage, Jarno Trulli kam einen Platz dahinter in das Ziel.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso kam im Rennen besser in Fahrt als an den Vortagen

"Ich denke, es war ein guter Abschluss eines Wochenendes, an dem ich im Training und im Qualifying nicht das Maximum aus dem Auto herausholen konnte", erklärte Alonso. "Mein fünfter Platz ist ein gutes Ergebnis, und ich bin froh, dass ich ein paar Punkte holen konnte. Nun bin ich Dritter in der Fahrerwertung."

"Nachdem ich das ganze Wochenende konkurrenzfähig war, ist es ein enttäuschendes Ergebnis", so Trulli. "Ich habe die ganze Zeit angegriffen, steckte aber im Verkehr fest und verlor viel Zeit hinter den Nachzüglern. Daher verlor ich einen Platz bei meinem zweiten Boxenstopp. Es ist nicht das, was ich erwartet hatte, und die drei Punkte sind nur ein kleiner Trost."

Besonders enttäuscht war Teamchef Flavio Briatore: "Das einzig Positive ist, dass beide Autos die Zielflagge gesehen haben und ein paar Punkte holten. Wir dachten, dass wir hier viel stärker sein würden, und wir wurden von einer starken Leistung der Williams überrascht, die wir so nicht erwartet hatten."

"Das Wochenende sah viel versprechend aus, und wir haben ein bessere Ergebnis erwartet", gab auch Chefingenieur Pat Symonds zu Protokoll. "Unsere Leistungsfähigkeit hätte besser sein sollen. Wir hatten kein spezielles Problem im Rennen, wir hätten einfach ein wenig mehr Speed auf diesem Kurs gebraucht."

"Leider waren wir heute nicht in der Lage, den Speed unserer direkten Konkurrenten mitzugehen", erklärte Motorendirektor Denis Chevrier, der dennoch versuchte, etwas Positives im Resultat zu finden: "Wir konnten immerhin mehr Punkte holen und unseren vierten Platz in der Herstellerwertung absichern."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!