Renault: Silverstone als Chance, die Fortschritte zu zeigen

Renault beginnt das Wochenende von Silverstone ohne Handicap und sieht den britischen Kurs als beste Möglichkeit der letzten Wochen

(Motorsport-Total.com) - Renault hat keine einfachen Wochen hinter sich. Der französische Hersteller musste in den vergangenen Monaten viel Kritik einstecken und konnte sich vor allem sportlich nicht beweisen. Die Power-Unit war vor allem zu Jahresbeginn sehr unzuverlässig, was Red Bull und Toro Rosso schon früh in arge Bedrängnis gebracht hat. In den vergangenen Läufen waren zumindest keine Defekte mehr aufgetreten, wofür man allerdings ein wenig Leistung geopfert hat.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Renault ist zuversichtlich, dass man in Silverstone eine Steigerung erleben wird Zoom

In Silverstone sieht Renault nun die Chance gegeben, seine Fortschritte der Öffentlichkeit zu präsentieren: "In den vergangenen vier Rennen hatten wir eine perfekte Zuverlässigkeit, und der Großbritannien-Grand-Prix ist seit Monaco die vielleicht beste Möglichkeit auf eine gute Performance, da die Highspeed-Kurven und die langsameren Abschnitte dem Auto viel besser liegen", meint Einsatzleiter Remi Taffin über die Stärken von Hauptkunde Red Bull.

Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat sollten somit eine bessere Chance auf ein gutes Ergebnis haben, nachdem man in Kanada und Österreich insgesamt nur drei Punkte mitnehmen konnte. Zumindest erwartet die Piloten im anstehenden Rennen keine Strafe - im Gegensatz zum Heimspiel am Red-Bull-Ring, das die Bullen durch den Wechsel auf ihren fünften Antrieb opferten.

In Silverstone beginnt Renault hingegen wieder ohne Handicap und sieht den Kurs in der britischen Grafschaft Northamptonshire als echten Härtetest für die Power-Unit an: "Silverstone ist eine der Schlüsselherausforderungen des Jahres, da jede Antriebskomponente einem Test unterzogen wird", sagt Taffin. "Es gibt einen hohen Vollgasanteil und einige langsame, knifflige Komplexe, die besondere Aufmerksamkeit benötigen, von daher werden wir sehr genau auf die Konfiguration schauen, um zu versichern, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen und in keinem Bereich einen zu großen Kompromiss eingehen."


Fotos: Red-Bull-Showrun in Mexiko


Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt