• 13.05.2005 20:59

Renault-Show macht in Istanbul Station

Am kommenden Wochenende gastiert das Renault-Team in Istanbul - Alonso wird Demonstrationsrunden mit seinem R25 drehen

(Motorsport-Total.com) - Die Renault-Roadshow hat sich längst zu einem großen Erfolg entwickelt. Allein die Zuschauerzahlen der beiden spektakulären Events in diesem Jahr sprechen Bände: 25.000 Fans trotzten dem bescheidenen Wetter in Rom und feuerten ihren Landsmann Giancarlo Fisichella an, der im 'Circus Maximus' mit dem R25 eine moderne Interpretation der Wagenrennen vorführte. Im Rahmen der Formel Nissan im belgischen Zolder vor zwei Wochen verfolgten 60.000 Fans die Demofahrten des Renault-Teams.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Fisichella bei der Renault-Demo vor einigen Wochen in Rom

Am Pfingstsonntag dürfen nun die Bewohner Istanbuls die faszinierende Atmosphäre der Königsklasse des Motorsports aufsaugen. Der WM-Führende Fernando Alonso wird im altehrwürdigen 'Sultanahmet Hippodrom' am Steuer eines gelb-blauen Boliden eine Kostprobe seines Könnens abliefern - eine perfekte Einstimmung auf den ersten Grand Prix der Türkei im kommenden August.#w1#

Um 13:00 Uhr steht Alonso am kommenden Sonntag zunächst der lokalen Presse Rede und Antwort. Ab 14:30 Uhr präsentiert sich dann eine Auswahl besonders bemerkenswerter Renault-Modelle von 1898 bis heute den türkischen Fans. So pilotiert beispielsweise Alain Serpaggi den ersten Formel-1-Boliden von Renault aus dem Jahr 1977. Jean-Pierre Jaussaud darf im Renault Alpine A442 den Le-Mans-Sieg von 1978 Revue passieren lassen. Und Jean Ragnotti gibt seinem legendären Rallye-Boliden Renault 5 Maxi noch einmal die Sporen.

Um 15:15 Uhr wird dann Alonso den Zehnzylinder im Heck des Renault R25 zum Leben erwecken und mit atemberaubenden Manövern die Stimmung zum Kochen bringen. Mit der Roadshow in Istanbul löst das Renault-Team einmal mehr sein Versprechen ein, die Formel 1 näher zu den Fans zu bringen.