Renault schließt Tests mit Bestzeit ab
Das Renault-Team hat die dreitägigen Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya mit einer Tagesbestzeit abgeschlossen
(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen markierte zum Abschluss der Testfahrten im spanischen Barcelona die Bestzeit. Der fliegende Finne war mit 1:20.654 Minuten sehr zur Freude seines Teams Bester vor Ferrari-Pilot Felipe Massa. Grundsätzlich war der Tag Standfestigkeitstests mit der neuen Standard-ECU, dem sogenannten MES TAG31OB ECU, gewidmet, das alle Teams ab der Saison 2008 verwenden müssen.

© xpb.cc
Heikki Kovalainen gewöhnte sich gut an die neue Standard-Elektronik
Kovalainen, der alle drei Tage für Renault im Einsatz war, verfeinerte zu Beginn das Setup an seinem R27, den er ohne Traktionskontrolle und EBS fuhr, ehe er sich auf das ECU konzentrierte. "Die drei Testtage verliefen sehr positiv und der Wagen fühlte sich von Beginn weg gut an. Wir haben mit dem neuen ECU gearbeitet und sind gut vorangekommen. Wir waren immer schnell, egal bei welchen Bedingungen, und haben gezeigt, dass Renault gewillt ist, 2008 wieder ganz vorne mitzufahren", gab sich Kovalainen kämpferisch.#w1#
Trotz eines mechanischen Defekts zu Anfang konnte Kovalainen das gesamte Programm absolvieren und ausreichend Datenmaterial sammeln."Wir konnten diese Testfahrten sehr positiv beenden und haben in drei Tagen sehr viele Eindrücke gewonnen. Die Mechaniker, aber auch Heikki, haben einen großartigen Job gemacht", so Cheftestingenieur Christian Silk.
"Wir haben viel mit den Bremsen gearbeitet und nehmen viel wertvolles Datenmaterial mit nach Enstone. Heikkis Vorstellung heute war sehr ermutigend und genau da wollen wir in Jerez anknüpfen", so Silk weiter. Anfang Dezember wird in Jerez Nelson Piquet Jun. für das Renault-Team testen.

