• 15.03.2007 10:07

Renault "momentan nicht ganz mit vorne dabei"

Renault-Chefingenieur Pat Symonds über das aktuelle Kräfteverhältnis, die Umstellungden durch das Reglement und die Formel-1-Neulinge

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Pat, das Renault-Team hat in den vergangenen beiden Jahren in Melbourne gewonnen. Wie sehen Sie die Chancen für das bevorstehende Wochenende?"
Pat Symonds: "Ich denke, wir müssen unsere derzeitige Leistungsfähigkeit realistisch einschätzen. Wir wissen, dass wir uns nicht in derselben Position befinden wie vor Jahresfrist. Aber die Ergebnisse unserer abschließenden Testfahrten in Bahrain stimmen uns optimistisch. An einigen Bereichen müssen wir noch arbeiten, um den Renault R27 weiter zu verbessern, aber wir wissen genau, was wir zu tun haben. Wir gehen von einem harten Kampf in der Saison 2007 aus - und wir sind bereit zu kämpfen."

Titel-Bild zur News: Renault-Team

Das Renault sieht sich derzeit noch hinter der Konkurrenz

Frage: "Wie ist die Stimmung im Team so kurz vor dem Saisonauftakt?"
Symonds: "Sehr optimistisch. Natürlich könnte sie noch besser sein, würden wir an der Spitze stehen und das Feld in puncto Performance anführen. Wir sind sehr zufrieden mit den Fortschritten, die wir seit dem Streckendebüt des R27 im Januar bis heute erzielt haben, und denken, dass wir sehr viel erreicht haben. Wir wissen aber auch, dass noch ein langer Weg vor uns liegt. Wir sind daher keineswegs übermütig. Wir freuen uns darauf, dass die Saison losgeht und wir wieder Rennen fahren können."#w1#

Ein erstarkter Giancarlo Fisichella

Frage: "Giancarlo Fisichella und Heikki Kovalainen absolvierten während der Saisonvorbereitung mehr als 10.000 Kilometer. Wie schätzen Sie ihre Leistungen ein?"
Symonds: "Ich denke, es herrscht verständlicherweise etwas Enttäuschung darüber vor, dass wir momentan nicht ganz mit vorne dabei sind. Aber beide Fahrer zeigten sich von unseren jüngsten Leistungssteigerungen sehr ermutigt."

Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella hat der Weggang von Alonso offenbar gut getan Zoom

"Giancarlo erledigte während der Wintertests exakt das, was wir von ihm erwartet hatten: Er hat sein Level nochmals gesteigert und ist nach Fernandos Weggang noch stärker geworden. Genau so hatten wir uns das vorgestellt."

"Bei Heikki bin ich mir sicher, dass er alles dafür geben wird, einen guten Start in seine Formel-1-Karriere hinzulegen. Er zeigt sich vor seinem Debüt ausgesprochen zuversichtlich und hat über den Winter sehr gute Arbeit abgeliefert."

"Der geänderte Zeitplan der Rennwochenenden mit zusätzlicher Trainingszeit am Freitag sollte ihm entgegenkommen. So kann er die für ihn unbekannten Strecken besser kennenlernen. Wir alle freuen uns darauf, ihn erstmals während eines Grand Prix in Aktion zu erleben."

Symonds sieht nur verdiente Rookies in der Formel 1

Frage: "Nicht nur Renault, sondern auch andere Top-Teams starten mit einem Rookie in die neue Saison. Sind Sie erfreut darüber, frische Gesichter in der Königsklasse zu sehen?"
Symonds: "Auf jeden Fall. Ich finde es wirklich großartig zu sehen, dass junge Talente die Chance erhalten, ihr Können bei Top-Teams unter Beweis zu stellen. Keiner von ihnen - weder Heikki noch Lewis Hamilton oder Robert Kubica - sind per Zufall so weit gekommen. Sie alle haben sich ihren Platz durch ihre Leistungen bei Testfahrten und in anderen Serien redlich verdient. Ihre Frische, ihre Motivation und ihr Erfolgshunger begeistern. Ich sehe diese Entwicklung als sehr positiv für die gesamte Formel 1."

Heikki Kovalainen Renault Präsentation

Mit Heikki Kovalainen hat sich Renault für einen Formel-1-Neuling entschieden Zoom

Frage: "Während der Wintertestfahrten ging es für die Fahrer auch darum, sich an die neuen Bridgestone Potenza-Reifen zu gewöhnen. Wie groß war die Umstellung?"
Symonds: "Im Vergleich zur vergangenen Saison besteht ein großer Unterschied. Aus Sicherheitsgründen lautete eines der Entwicklungsziele der neuen Reifen, dass sie weniger Grip bieten als 2006. Auf diese Eigenschaft müssen die Piloten ihren Fahrstil anpassen."

"Darüber hinaus müssen die Fahrer, die im vergangenen Jahr noch nicht mit Bridgestone unterwegs waren, sich auch an deutlich andere Handling-Eigenschaften gewöhnen. Man darf einen solchen Wechsel nicht als nebensächlich abtun. Die Fahrer mussten in den vergangenen Monaten elementar Neues erlernen."

Frage: "Wie wird der Albert Park Circuit dem neuen Renault R27 liegen?"
Symonds: "Ich glaube, dass unser Wagen sehr gut mit der Strecke zurechtkommen wird. In Melbourne brauchst du ein Auto, das gut auf schnelle Richtungswechsel reagiert und auf der Bremse Vorteile hat."

Heikki Kovalainen

Symonds glaubt, dass der R27 gut mit dem Albert Park zurechtkommen wird Zoom

"Die Strecke kann etwas holprig sein, und die Temperaturen können zu dieser Jahreszeit stark variieren. In den vergangenen Jahren haben unsere Wagen in Melbourne immer sehr gut funktioniert. Ich glaube daher nicht, dass es schlecht für uns laufen wird."

Es geht enger zu

Frage: "Die Reifen- und Motorenentwicklung wurde mit dem Beginn dieses Jahres stark beschnitten. Welche Auswirkungen werden diese Regeländerungen haben?"
Symonds: "Wir erwarten, dass die Teams in puncto Leistung viel enger zusammenrücken und das dadurch jeder Fehler noch stärker bestraft wird. Wir haben uns sehr gründlich vorbereitet und mehr Testkilometer absolviert als jedes andere Team."

"In den vergangenen beiden Jahren haben wir gelernt, dass du in den ersten Saisonläufen zwar auch nicht mehr Punkte sammeln kannst als sonst - Erfolge in dieser Phase aber einen großen psychologischen Schub für das gesamte Team nach sich ziehen. Das wird auch für die Saison 2007 gelten."

"Und auch wenn die Entwicklungen auf dem Triebwerks- und dem Reifensektor eingeschränkt sind - in puncto Chassis und Aerodynamik kannst du immer noch große Fortschritte erzielen. Auch 2007 gilt: Du musst bei jedem Rennen das Beste aus dem machen, was dir zur Verfügung steht und die Entwicklung schneller vorantreiben als deine Kontrahenten."

Frage: "Wen schätzen Sie in der Anfangsphase der Saison am stärksten ein?"
Symonds: "Während der abschließenden Testfahrten in Bahrain wurde immer deutlicher, dass Ferrari derzeit über allen anderen steht. Dahinter folgt wahrscheinlich McLaren als zweitstärkste Kraft. Gemeinsam mit BMW findet sich das Renault F1 Team wohl auf Rang drei wieder."

Pat Symonds

Pat Symonds sieht Ferrari derzeit vorn Zoom

"In puncto Zuverlässigkeit dürften wir gemeinsam mit McLaren führend sein. Aber es ist nun einmal so, Testfahrten sind nur eine Sache. Der Ernstfall tritt erst in Melbourne ein, wenn wir erstmals sehen, wie sich die Situation unter den Bedingungen eines Grand-Prix-Wochenendes darstellt.

Folgen Sie uns!