• 16.06.2006 13:09

Renault mit Monza-Testfahrten rundum zufrieden

Giancarlo Fisichella und Heikki Kovalainen feilten am letzten Testtag in Monza an der Vorbereitung des Renault-Teams auf die Überseerennen

(Motorsport-Total.com) - Auch der dritte und abschließende Testtag von Renault im Königlichen Park von Monza fand am gestrigen Donnerstag unter angenehm sommerlichen Bedingungen statt. Das Renault-Team konnte seine intensive Vorbereitung auf die beiden Rennen im kanadischen Montréal und im US-amerikanischen Indianapolis wie geplant beenden.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella war am letzten Tag der Testfahrten in Monza solider Vierter

Nach der intensiven Testarbeit der beiden Vortage durften es Giancarlo Fisichella (57 Runden) und Reservepilot Heikki Kovalainen (110 Runden) am Donnerstag etwas ruhiger angehen lassen. Dabei konzentrierte sich der Italiener auf die Feinabstimmung des Low-Downforce-Setups, das auf dem Stadtkurs in Montréal zum Einsatz kommen wird. Zugleich beendete er die Vorauswahl der Michelin-Rennreifen, die in der neuen Welt zur Verfügung stehen werden. Mit einem Rückstand von 0,879 Sekunden landete er in der inoffiziellen Ergebnisliste auf dem vierten Rang.#w1#

Teamkollege Kovalainen spulte parallel dazu mit einzelnen Reifensätzen längere Distanzen ab, um das Verschleißniveau zu überprüfen. Obwohl er dabei wenig optimale Voraussetzungen für Rekordrunden besaß, beendete er den Tag mit 1,029 Sekunden Rückstand auf Platz sieben.

"Wir haben unsere Abstimmungsarbeiten und die Reifenentwicklung für die kommenden Grands Prix erfolgreich abgeschlossen", analysierte Christian Silk, der leitende Testingenieur des französischen Teams. "Heikki kümmerte sich dabei speziell um die Michelin-Pneus, während Giancarlo neue Bremsen ausprobierte, die beim Grand Prix von Kanada in gut einer Woche besonders gefordert werden."