• 03.04.2009 11:52

  • von Fabian Hust

Renault erwartet Schritt nach vorn

Nach dem Freien Training in Kuala Lumpur ist man bei den Franzosen zuversichtlich, dass man sich im Vergleich zu Melbourne steigern kann

(Motorsport-Total.com) - Das Renault-Team schaffte es am Freitagnachmittag nur mit Nelson Piquet in die Top 10. Der Brasilianer beendete den Tag mit 0,694 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Teamkollege Fernando Alonso hatte einen Ausritt neben die Strecke und belegte mit 0,933 Sekunden Rückstand Rang 15. Der Ex-Weltmeister laboriert dieses Wochenende an einer Entzündung im Ohr.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso fühlt sich an diesem Wochenende nicht ganz wohl

"Wir hatten einen guten ersten Tag ohne größere Probleme", so Piquet. "Es sieht also etwas besser aus als in Melbourne. Es gibt noch eine Menge Arbeit zu erledigen, aber ich bin glücklich, dass wir das Auto zwischen den beiden Einheiten verbessert haben. Unter diesen Temperaturen wird es ein hartes Rennen werden, aber ich freue mich darauf."#w1#

"Wir sind heute nicht allzu viele Runden gefahren, da ich mich nicht hundertprozentig wohl gefühlt habe", so Alonso. "In Bezug auf die Hitze ist es ein hartes Wochenende, da wir so viel schwitzen. Es war jedoch wichtig, dass wir trotzdem ausreichend Informationen gesammelt haben."

"Wir sind heute nicht allzu viele Runden gefahren, da ich mich nicht hundertprozentig wohl gefühlt habe." Fernando Alonso

"Ich hoffe, dass das, was wir heute gelernt haben, morgen nützlich sein wird, und es uns erlaubt, das Setup zu verbessern. Hoffentlich werde ich mich heute Abend weiter erholen und mich morgen besser fühlen, so dass ich im Qualifying mein Maximum geben kann. Dies wird meiner Meinung nach an diesem Wochenende eines der wichtigsten Teile sein, wir müssen also dafür gerüstet sein."

"Die Strecke war heute Morgen ziemlich rutschig, womöglich wegen des starken Regens gestern", so Chefingenieur Pat Symonds. "Die Balance des Autos ist etwas besser als jene, die wir in Australien hatten, aber wir würden gern auf der Bremse etwas mehr Stabilität haben."

"Die Strecke war heute Morgen ziemlich rutschig, womöglich wegen des starken Regens gestern." Pat Symonds

"Der harte Reifen, den wir hier in Sepang haben, wurde zuvor noch nie verwendet, aus diesem Grund war es für alle von uns ein Prozess des Lernens, die Reifen scheinen jedoch befriedigend zu sein."

"Nelson flog heute Morgen von der Strecke, nachdem es einen Defekt am Rad gab, und wir untersuchen im Moment noch, was genau passiert ist. Fernandos Leistung und sein Programm wurden heute durch die Tatsache beeinträchtigt, dass er sich nicht gut fühlt. Für den Rest des Wochenendes müssen wir unsere Leistung im Vergleich zu Australien verbessern. Die ersten Anzeichen deuten darauf hin, dass wir dies tun können."


Fotos: Renault, Großer Preis von Malaysia, Freitag