• 06.03.2016 19:00

  • von Lawrence Barretto (Haymarket)

Renault ermöglicht Esteban Ocon Einsätze im Freitagstraining

Esteban Ocon steht vor einem stressigen Jahr: Parallel zu den DTM-Rennen wird das Nachwuchstalent auch in der Formel 1 für Renault Freitagseinsätze absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Esteban Ocon wird in der anstehenden Formel-1-Saison einige Freie Trainings für Renault bestreiten. Der Franzose ist der Ersatzfahrer des Werksteams. Parallel dazu bestreitet der amtierende GP3-Meister die komplette DTM-Saison im Mercedes-Team von ART. In welchen Freitagstrainings Ocon ans Steuer darf, ist noch nicht entschieden. Auch, ob er statt Jolyon Palmer oder Kevin Magnussen im Vormittagstraining fahren wird, ist noch offen.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Esteban Ocon darf parallel zur DTM auch ans Steuer des Renault Formel-1-Boliden Zoom

Man geht auch davon aus, dass Ocon bei den Testfahrten während der Saison den R.S.16 fahren wird. Es sind zwei Tests geplant. Am 17. und 18. Mai wird in Barcelona gearbeitet. Anschließend ist Silverstone am 12. und 13. Juli Schauplatz von Testfahrten. Natürlich wird Ocon auch viel Arbeit im Simulator des Renault-Teams verbringen.

Das Vorgängerteam Lotus setzte Palmer im vergangenen Jahr an 13 Freitagen ins Auto. Dabei musste jedes Mal Romain Grosjean sein Cockpit räumen. Der Franzose wechselte nun von Lotus zu Haas F1. Palmer stieg vom Ersatzfahrer zum Stammpiloten auf und übernahm Grosjeans Platz. Ocon hat weiterhin enge Verbindungen zu Mercedes und gilt als Talent der Zukunft. In den vergangenen beiden Jahren wurde er Meister der Formel-3-EM und der GP3-Serie.