• 30.08.2009 19:39

  • von Fabian Hust

Reifen mit einer echten Schlüsselrolle

Der Große Preis von Belgien war ein verrücktes Rennwochenende, die Reifen hatten dabei einen gewaltigen Anteil

(Motorsport-Total.com) - Die Kräfteverhältnisse beim Großen Preis von Belgien waren außergewöhnlich. Eine Ursache dafür dürfte die Tatsache gewesen sein, dass einige Teams mit den Reifen auf der schnellen Strecke nicht gut zurechtgekommen sind und andere Teams umso besser.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld, Mark Webber

Die Reifen wurden von den Fahrern in Spa hart rangenommen

"Gratulation an Kimi Räikkönen und Ferrari zu ihrem ersten Sieg des Jahres", so Hiroshi Yasukawa, Motorsport-Direktor bei Bridgestone Motorsport. "Gratulation auch an Giancarlo Fisichella und Force India zu ihrem feinen zweiten Platz."#w1#

"Heute sahen wir ein sehr aufregendes Rennen, in dem sich die Bridgestone-Reifen als entscheidende Zutat erwiesen haben. Dies ist das Heimrennen für Bridgestone Europa, das in Brüssel stationiert ist. Es ist aus diesem Grund sehr gut, eine so schöne Schau von diesem wundervollen Sport für uns hier an dieser Strecke und für so viele TV-Zuschauer in der gesamten Welt gehabt zu haben."

"Dies war aus der Sicht der Reifen ein sehr interessantes Wochenende, und dies hat uns ein sehr aufregendes Rennen beschert", so Hirohide Hamashima, Direktor der Reifenentwicklung bei Bridgestone Motorsport. "Die mittleren und weichen Bridgestone-Reifen waren sich im Hinblick auf die gesamte Leistung ziemlich ähnlich, und jeder Fahrer auf dem Podium verwendete eine andere Strategie beim Erreichen seines Ergebnisses."

"Welcher Reifen für welches Team am besten war, hing von den Charakteristiken des Autos, dem Setup und den Vorzügen des Fahrers ab. Wir sahen aus diesem Grund eine schöne Bandbreite von Strategie-Wahlen (siehe Tabelle)."

"Wir sahen zum ersten Mal in dieser Saison heute ein paar sehr kleine Blasen, wir können also sagen, dass die Reifen auf dieser Strecke hart ran genommen wurden. Wir werden die selbe Reifen-Zuteilung in Monza verwenden. Es wird also interessant sein zu sehen, wie die Teams zum nächsten Rennen das mitnehmen, was sie hier gelernt haben."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt