powered by Motorsport.com
  • 30.08.2009 19:44

  • von Dieter Rencken

Button: "Ich will Rennen gewinnen"

Brawn-Pilot Jenson Button im Interview über das Rennen in Spa, den Einsatz von KERS und seine Ambitionen für den Großen Preis von Italien in Monza

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button musste beim Grand Prix von Belgien einen herben Rückschlag einstecken: In der Qualifikation verpasst der britische WM-Spitzenreiter den Sprung in die Top 10 und im Rennen war schon nach einer halben Runde Schluss für den Brawn-Piloten. Im Interview spricht der 29-Jährige über sein frühes Aus und die langsame Aufholjagd seiner zahlreichen Konkurrenten.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Gibt sich kämpferisch: Jenson Button will bald wieder Rennsiege feiern

Frage: "Jenson, wie siehst du das Rennen in Spa?"
Jenson Button: "Wir hatten eigentlich erwartet, dass Red Bull dieses Rennen mit Leichtigkeit gewinnen würde. Das Ergebnis zeigt, dass nun viele Teams sehr stark sind. Wenn du kein perfektes Wochenende erwischst, dann wird es sehr schwierig mit dem Sieg. Red Bull ist es so ergangen. Sie hatten nach der Qualifikation relativ schlechte Startpositionen."#w1#

"Von so weit hinten wird es knifflig, ganz nach vorne zu gelangen. Auch in Monza rechne ich wieder mit Red Bull, sehe sie dort aber nicht als unsere Hauptrivalen. Das werden dort vielleicht die McLaren-Mercedes sein. Sie scheinen bei wenig Abtrieb richtig schnell zu sein und auch Kimi könnte eine Rolle spielen."

Frage: "Hast du Ferrari in Bezug auf KERS auf deiner Rechnung?"
Button: "KERS wird sicherlich ein Vorteil sein, denn das verschafft dir eine Extraportion Schub auf den Geraden. Du kannst es zum Beispiel sechs Sekunden lang aus der Parabolica heraus einsetzen. In der Qualifikation kann das eine halbe Sekunde oder sogar sechs Zehntel Unterschied ausmachen."

Frage: "Machst du dir Sorgen um deine Titelchancen? Die Konkurrenz holt mächtig auf..."
Button: "Das stimmt. Aber der Grund, weshalb sie so lange für ihre Aufholjagd brauchen, ist, dass ich sechs der sieben ersten Rennen gewonnen habe. Wir müssen einfach wieder konkurrenzfähig werden. Im Prinzip reicht es mir ja, wenn ich immer nur als Vierter oder Fünfter ins Ziel komme, doch das will ich gar nicht. Ich will Rennen gewinnen."

"Wir müssen einfach wieder konkurrenzfähig werden." Jenson Button

"Natürlich muss ich auch an den Titel denken, aber Rennsiege sind mir ebenfalls wichtig. Es macht eben am meisten Spaß, an der Spitze zu liegen. Ich fahre weiterhin auf Angriff und werde mich nicht nach der Qualifikation ausruhen und auf Platz fünf ins Ziel gondeln. Ich will konkurrenzfähig sein und Rennen gewinnen. Hoffentlich wird das in Monza wieder der Fall sein."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Belgien


Frage: "Bist du nach diesem Ergebnis sehr frustriert?"
Button: "Nein, eigentlich nicht. Ich muss mich jetzt einfach zusammenreißen und mit dem Team am Setup für Monza arbeiten. Wir haben dort einiges vor und darauf freue ich mich schon sehr. Ich fühle mich gut. Es gibt keinen Grund, frustriert oder schlecht gelaunt zu sein."

"Ich bin gespannt auf Monza und die weiteren Rennen, die noch vor uns liegen. Ich habe hier zwei Punkte auf meine Verfolger eingebüßt, was natürlich keine gute Sache ist. Wir hoffen einfach darauf, dass es in den kommenden Rennen wieder besser für uns läuft."

Frage: "Glaubst du, die hohen Kerbs von Monza könnten eurem Auto Probleme bereiten?"
Button: "Ich denke, unser Auto ist in langsamen Kurven ausgezeichnet. Das konnte man auch in Spa erkennen. In den langsamen Kurven ist unser Wagen richtig gut. Unsere Rundenzeiten sind vor allem im ersten Sektor und im letzten Abschnitt eines Umlaufs sehr gut."

"Ich denke, unser Auto ist in langsamen Kurven ausgezeichnet." Jenson Button

"Rubens war auf der Zielgeraden der schnellste nicht-KERS-Fahrer - und er war auf einer Einstoppstrategie unterwegs. Das zeigt, dass unsere Traktion sehr gut ist. Wir müssen noch etwas Arbeit investieren um sicherzustellen, dass das Fahrzeug auf den Kerbs auch tatsächlich funktioniert. Wir müssen uns diesbezüglich aber keine Sorgen machen."