• 30.08.2009 17:54

  • von Stefan Ziegler

Brawn: "Die Fahrer stehen unter gewaltigem Druck"

Im Endspurt der Formel-1-Saison zeigt der Rennstall von Ross Brawn Nerven: Jenson Button und Rubens Barrichello stehen unter Zugzwang

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Belgien hielt für den Rennstall von Ross Brawn eine Enttäuschung bereit. WM-Spitzenreiter Jenson Button kam schon in der Qualifikation nicht auf Touren und musste das Rennen nach einem Unfall vorzeitig beenden. Rubens Barrichello erwischte einen denkbar schlechten Start und hätte seinen siebten Rang beinahe noch verloren - und der Druck auf Brawn wird immer größer.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Erste Nullnummer für Jenson Button: In Spa sah der Brite die Zielflagge nicht

Vor allem Titelfavorit Button spürt den eiskalten Hauch seiner Verfolger bereits im Nacken, schließlich hat er in den vergangenen fünf Rennen gerade einmal elf WM-Punkte eingefahren. Der Vorsprung des Briten in der Gesamtwertung schrumpft - und bringt den Brawn-Piloten in eine knifflige Situation. "Die Fahrer stehen unter einem gewaltigen Druck", bestätigt Teamchef Brawn gegenüber der 'BBC'.#w1#

"In einer solchen Situation haben wir uns bislang noch nie gefunden. Daran muss sich Jenson gewöhnen. Aber er kommt sehr gut damit klar", so die Einschätzung des früheren Technischen Direktors von Ferrari. "Ich sage den Jungs immer: 'Blickt einmal sechs Monate zurück. Damals hatten wir noch überhaupt kein Team.' Was auch immer wir erreichen, es wird ein riesiger Bonus sein."

Gleichwohl könnte es in den noch ausstehenden Rennen durchaus passieren, dass Button und Barrichello die Führung in der Gesamtwertung noch an die Konkurrent von Red Bull verlieren. Brawn sieht das ähnlich: "Es wäre frustrierend, wenn wir unsere Ziele nicht erreichen könnten", so das Teamoberhaupt, fügt aber an: "Was auch immer wir einfahren, es wird trotzdem etwas Großartiges sein."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!