• 29.11.2005 10:15

  • von Fabian Hust

Region will 6 Millionen Euro für Spa-Rennen aufbringen

(Motorsport-Total.com) - Serge Kubla, Franktionsschef der Liberalen, hat im wallonischen Parlament vorgeschlagen, dass die Regierung für den Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps 6 Millionen Euro investieren soll. Der ehemalige wallonische Wirtschaftsminister erklärte in Namur, dass der Haushaltsentwurf für das kommende Jahr einen entsprechenden Spielraum lasse.

Titel-Bild zur News:

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat unterdessen erklärt, dass er keinen Grund sieht, den bestehenden Vertrag neu zu verhandeln, wie das in Belgien nach der Pleite des Veranstalters 'DDGP' gefordert worden war. Die lokalen Politiker wollen den 2003 abgeschlossenen Vertrag mit der 'FOA' neu verhandeln, der die jährliche Kosten für die Austragungsrechte bis 2010 ansteigen lassen würde - von 13 Millionen Euro im Jahr 2004 bis auf 17 Millionen Euro für Jahr 2010.

Ecclestone erklärte in einem Interview mit der französischen Tageszeitung 'Le Soir', dass der Vertrag damals mit der Regierung unterzeichnet worden war und diese sich auch an die Vereinbarung halten müsse. Somit müssten wohl zusätzlich noch private Geldgeber aufgetrieben werden, die helfen, den Grand Prix zu finanzieren.