• 11.04.2015 11:05

  • von Stefan Ziegler

Red Bull: "Wir hatten uns größere Hoffnungen gemacht"

Daniel Ricciardo gesteht: Red Bull hatte sich für das Formel-1-Qualifying in China mehr erwartet als Position sieben - Top 5 als Ziel für das dritte Saisonrennen

(Motorsport-Total.com) - Nur Startplatz sieben für Daniel Ricciardo und über 1,7 Sekunden Rückstand auf die Spitze: So hatte sich Red Bull das Qualifying zum Großen Preis von China in Schanghai nicht vorgestellt. "Am Freitag hatten wir uns noch größere Hoffnungen gemacht und für heute ein Top-5-Ergebnis angepeilt", sagt Ricciardo. Der australische Formel-1-Pilot will das Zeittraining aber nicht als Rückschlag werten.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo kam mit Red Bull nicht über Startposition sieben hinaus Zoom

"Ich denke, wir dürfen einigermaßen zufrieden sein. Denn realistischerweise legt Williams samstags immer nochmals etwas zu", erklärt der Red-Bull-Pilot. "Ich bin optimistisch, dass wir im Rennen etwas besser aussehen werden. Mercedes ist definitiv außer Reichweite, aber wir sollten mit Williams um die Top-5-Positionen kämpfen können. Schön wäre nur, wir wären etwas näher an ihnen dran", meint Ricciardo.

Er büßte im dritten Qualifying der Formel-1-Saison 2015 etwa vier Zehntelsekunden auf die genannten Konkurrenten ein. Sein Teamkollege Daniil Kwjat hingegen kam erst gar nicht so weit: Nach technischen Problemen war für den Russen schon nach Q2 Schluss. Er startet am Sonntag von Platz zwölf. Punkte sollen dann zumindest für Ricciardo her. Er sagt: "Die Top 5 sollten schon drin sein für uns."