• 05.08.2006 15:59

Red Bull Racing scheitert an letzter Hürde

David Coulthard und Christian Klien verpassten den Einzug in den Schlussteil des Qualifyings - Dietrich Mateschitz als "böses Maskottchen"?

(Motorsport-Total.com) - Nach durchaus ansprechenden Zeiten in den Freien Trainings des Ungarn-Grand-Prix' hofften David Coulthard, dessen Vertrag mit dem Team für 2007 nun auch bestätigt wurde, und Christian Klien auf einen Einzug in den Schlussteil des Qualifyings. Doch daraus wurde nichts, die Ränge 13 und 14 waren die erreichten Positionen. Die Presseabteilung des Teams kannte den "Schuldigen". "Wir möchten höflich darum bitten, dass unser Boss, Herr Mateschitz, vom Qualifying fernbleibt, da jedes Mal, wenn er dabei ist, es für uns nicht gut läuft", begann die Pressemitteilung.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard brach seine schnellste Runde noch ab

"Die Qualifyingsession lief nicht ganz so, wie wir das erhofft hatten", kommentierte Coulthard. "Bei jedem Versuch wurde ich schneller. Die letzte Runde sah wirklich gut aus, aber dann kam ich hinter Tiago Monteiro und verlor einige Zeit. Ich fiel vielleicht acht Zehntelsekunden zurück, also habe ich die Runde nicht einmal beendet."#w1#

Klien bemängelte einen nervösen RB2. "Glücklicherweise kam ich mit alten Reifen durch den ersten Teil", erklärte er. "Im zweiten Teil habe ich meine Zeit mit beiden neuen Reifensätzen verbessert. Das Fahren in den heutigen Sessions war aber sehr schwierig, denn das Auto war sehr nervös. Wir benötigen morgen ein gutes Rennen und hoffentlich schließe ich das Rennen weiter vorn ab als das heutige Qualifying."

"Ich denke, dass David bei seinem letzten Versuch Pech hatte", so Teamchef Christian Horner. "Es sah so aus, als würde er seine Zeit verbessern, aber er wurde im Verkehr aufgehalten. Der Einzug in das Top-Ten-Qualifying wäre schwierig gewesen, aber wir hätten schon etwas weiter vorn landen können. Durch die Strafen für Alonso, Michael Schumacher und Button werden wir noch einige Positionen gewinnen, und wir haben uns für einen Reifen entschieden, der uns hoffentlich im Rennen dienlich sein wird."