powered by Motorsport.com
  • 03.10.2014 11:27

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Red Bull plant: Vier Experten für einen Newey

Die Nachfolge des Technikchefs ist geregelt: Rob Marshall, Dan Fallows, Pierre Wache und Paul Monaghan übernehmen im Kollektiv

(Motorsport-Total.com) - Selbst in einem so prominent besetzten Technikteam wie dem von Red Bull hinterlässt der Abgang einer Koryphäe eine Lücke. Immerhin ist man sich in Milton Keynes nach mehreren Monaten Planung einig, wie die des Adrian Newey künftig gestopft werden soll. An die Stelle des Technikdirektors tritt bei den Ex-Seriensiegern ein Gremium aus vier Experten, die bereits bei den Österreichern unter Vertrag stehen. Das wurde am Rande des Japan-Grand-Prix bestätigt.

Konkret geht es um Chefdesigner Rob Marshall, den aus einem gültigen McLaren-Vertrag wieder herausgelösten Aerodynamiker Dan Fallows, den Leiter Fahrzeugdynamik Pierre Wache und Chefingenieur Paul Monaghan. "Wir erhalten alle etwas mehr Verantwortung", blickt Monaghan voraus. Der Brite wird auf den Rat Neweys zählen, schließlich bleibt der 55-Jährige in beratender Funktion tätig: "Adrian ist nicht weg. Er hat noch immer eine Rolle im Formel-1-Programm."

Newey wird bei Red Bull künftig nicht nur im Motorsport tätig sein, sondern sich auch anderen Projekten widmen. Der Brauseriese hatte Konkretes längst bekanntgeben wollen, hält sich mit Informationen aber weiter bedeckt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Segelenthusiast sich im Rahmen der Aktivitäten rund um den America's Cup verwirklichen wird.