powered by Motorsport.com

Red Bull hat 2009 das Investment erhöht

Red Bull hat im vergangenen Jahr mehr Geld in das Team investiert, um für den Titelkampf 2010 gerüstet zu sein - Der RB6 ist auch das schnellste Auto

(Motorsport-Total.com) - Seit 2005 besitzt Red Bull ein eigenes Team und hat sich seither stetig verbessert. 2010 ist bisher die erfolgreichste Saison und zum krönenden Abschluss fehlen nur noch die beiden WM-Titel. Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Team viel unternommen. Vor allem wurde mehr Geld im Vergleich zum Vorjahr investiert. Bekanntlich beginnt die Entwicklung eines neuen Boliden bereits im Frühjahr der Vorsaison.

Titel-Bild zur News: Helmut Marko und Dietrich Mateschitz

Dietrich Mateschitz zieht aus der Formel 1 hauptsächlich den Marketingwert

Bis zum 31. Dezember 2009 hat Red Bull um 29,5 Prozent mehr Geld ausgegeben und kam so auf 161 Millionen Pfund (umgerechnet rund 185 Millionen Euro) Budget. Unter dem Strich hatte der Rennstall einen Gewinn vor Steuern von vier Millionen Pfund (umgerechnet rund 4,6 Millionen Euro). Der größte Kostenfaktor belief sich auf 57,2 Millionen Pfund (umgerechnet rund 65,7 Millionen Euro), der für Forschung und Entwicklung aufgebraucht wurde. Diese Ausgaben haben sich Jahr für Jahr gesteigert.

Dazu wurden 4,9 Millionen Pfund (umgerechnet rund 5,6 Millionen Euro) dafür verwendet, die Betriebsanlagen zu verbessern. Obwohl die Anzahl der Mitarbeiter mit 592 Angestellten stabil geblieben ist, wurde um 21,9 Prozent mehr Geld ausgeschüttet und 45,9 Millionen Pfund (umgerechnet rund 52,7 Millionen Euro) ausbezahlt. An der Spitze steht Designer Adrian Newey, der im Jahr 2006 von McLaren gekommen ist, und geschätzte acht Millionen Pfund (umgerechnet rund neun Millionen Euro) pro Jahr verdient.

Die Mitarbeiter sind aber der Schlüssel zum Erfolg. "Es geht nur um die Menschen. Wir haben die besten und professionellsten Leute in allen Schlüsselpositionen", wird Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz vom 'Telegraph' zitiert. "In der Formel 1 haben wir keinen lang- oder mittelfristigen Businessplan. Das Ziel ist es, die Spitze zu erreichen und so lange wie möglich dort zu sein. Der einzige Ertrag aus dem finanziellen Aufwand ist der Marketingwert Der hängt von der Leistung und den Resultaten ab."