• 16.10.2005 12:32

Red Bull: Freude und Ärger über das Safety-Car

Während David Coulthard vom Safety-Car aus den Punkten gedrängt wurde, erreichte Christian Klien als Fünfter sein bestes Resultat

(Motorsport-Total.com) - Nach einer insgesamt gelungenen Premierensaison in der Formel 1 verabschiedete sich Red-Bull-Cosworth heute in Shanghai standesgemäß mit einem guten Resultat aus dem Jahr 2005: Christian Klien belegte trotz des verpatzten Qualifyings den starken fünften Platz, während David Coulthard nach extrem gutem Beginn umständehalber nur Neunter wurde.

Titel-Bild zur News: Christian Klien und Felipe Massa

Christian Klien fuhr heute eines seiner besseren Rennen in der Formel 1

Ausschlaggebend war aus Sicht des österreichisch-britischen Teams das Safety-Car: Coulthard kam nach seinem Stopp hinter dem silbernen FIA-Mercedes wieder auf die Strecke, wurde dabei einige Sekunden aufgehalten und erst dann durchgewinkt, wodurch er mehrere Positionen verlor. Dafür pokerte Klien hoch, kam bei der zweiten Safety-Car-Phase nicht zum Tanken - und rutschte so durch einen starken Schlussstint noch auf Rang fünf.#w1#

Klien erzielte sein bisher bestes Resultat in der Formel 1

"Absolut brillant, fantastisch - das war eines der besten Rennen für mich! Heute hat einfach alles gepasst, und dass ich beim zweiten Safety-Car nicht an die Box gekommen bin, ist auch aufgegangen", freute sich der Österreicher. "Als ich nach meinem Stopp gesehen habe, dass ich Fünfter bin, konnte ich es nicht glauben. Es war auch toll, einige der schnellsten Rennrunden zu drehen, als ich weniger Benzin an Bord hatte. Das Auto wurde immer besser. Das ist ein großartiges Saisonende!"

Coulthard war weniger happy: "Mit jeder Safety-Car-Phase sind wir weiter zurückgefallen, aber so läuft das eben manchmal. Safety-Cars arbeiten entweder für oder gegen dich", sagte er. "Wir haben unseren Boxenstopp eine Runde bevor es herausgefahren ist gemacht, wodurch wir verloren haben, aber es gab auch Konfusion mit Jenson (Button; Anm. d. Red.) und Montoya. Ich habe beide überholt und war plötzlich neben dem Safety-Car. Ich verlangsamte, aber das Safety-Car wollte mich überholen lassen."

"Dadurch gingen die beiden anderen Autos wieder an mir vorbei, während ich hinter dem Safety-Car warten musste. Ich habe Charlie Whiting um Klarstellung gebeten, aber die ist nie angekommen. Solche Situationen sind sehr verwirrend, weil es viel Verkehr gibt, aber ich habe dabei sicher einige Punkte verloren", fuhr er fort. "Dass Christian vier Punkte geholt hat, ist großartig für das Team - ein gutes Ende eines sehr positiven Premierenjahres für Red Bull Racing. Wir werden nächstes Jahr wieder da sein - hoffentlich noch stärker!"

Lob vom Teamchef für starken Klien

Teamchef Christian Horner sagte: "Christian ist ein exzellentes Rennen gefahren. Wir haben uns entschieden, während der zweiten Pace-Car-Phase nicht an die Box zu kommen, was wegen seiner Position die richtige Entscheidung war. Er hat einige beeindruckende Zeiten gesetzt und hielt einmal sogar die schnellste Rennrunde. Dadurch kam er an den Autos dahinter vorbei, zu denen Barrichello und David gehörten, und Platz fünf war ein wohlverdientes Resultat nach dieser Saison", so der Brite.

"David sah im ersten Teil des Rennens bis zum Boxenstopp extrem stark aus, aber leider kam das Safety-Car genau zum falschen Zeitpunkt, wodurch er viel Zeit verloren hat, weil er andere Autos überholen lassen musste, während er hinter dem Safety-Car aufgehalten wurde. Dadurch hat er wahrscheinlich Punkte verloren", erklärte Horner. "Ich möchte mich auch bei Cosworth bedanken, die in diesem Rennen und schon das ganze Jahr über exzellente Leistung gebracht haben."

Für Cosworth bilanzierte Renningenieur Michael Janes: "Beide Cosworth-Motoren sind dieses Wochenende reibungslos gelaufen, obwohl der Lebenszyklus aggressiver war als sonst", teilte er mit. "Wir freuen uns über Christians fünften Platz, denn das ist ein tolles Resultat für ihn. David hatte ein frustrierendes Rennen, das ihn davon abgehalten hat, das Maximum aus Auto und Motor herauszuholen. Insgesamt war es aber ein tolles Saisonende für Cosworth und Red Bull Racing."