• 05.12.2002 11:08

Red Bull F1-Hoffnung stellt neuen Rundenrekord auf

Der Amerikaner Joel Nelson überraschte bei den Tests in Jerez, als er auf seiner ersten Runde den Rundenrekord deutlich unterbot

(Motorsport-Total.com) - Bei den Testfahrten in Jerez de la Frontera konnte der im Rahmen von Red Bulls F1 Driver Search-Programm geförderte Amerikaner Joel Nelson bereits am letzten Freitag den bislang gültigen Rundenrekord einstellen.

Titel-Bild zur News: Joel Nelson

Nelson stellte in Jerez einen neuen inoffiziellen Rundenrekord auf

Bei den Tests für das John Village Automotive European F3000-Team, verbesserte Nelson den bislang von Fernando Alonso gehaltenen Streckenrekord gleich auf seiner ersten fliegenden Runde, mit angefahrenen Reifen, um zwei Zehntelsekunden, bevor er sich anschließend noch einmal steigern konnte. Am Ende des Tages lag die neue, inoffizielle schnellste Runde in Jerez bei 1:32.74 Minuten.

"Ehrlich gesagt war ich über diese Zeit selbst ziemlich überrascht, denn es war meine erste fliegende Runde gewesen, die sich zudem wie eine ganz normale Runde und ganz gewiss nicht außergewöhnlich angefühlt hatte", erklärte der 21-jährige Rennfahrer, der im letzten Jahr zur selben Zeit noch auf amerikanischen Go-Kart-Strecken unterwegs gewesen war, bescheiden.

"Den Tag mit solch einer Runde zu beginnen war wirklich toll, doch wichtiger war, dass wir eine Menge über das Auto lernen konnten, besonders was die längeren Stints angeht. Ich bin sicher, dass uns das im nächsten Jahr in den Rennen helfen wird", zeigte sich der in Nevada aufgewachsene junge Pilot darüber hinaus auch zufrieden über den Verlauf der zwei Testtage in Jerez.