Razia hofft auf Grand-Prix-Einsatz in Sao Paulo

GP2-Pilot Luiz Razia hofft, dass ihm ein Sponsor beim Saisonfinale in seiner Heimat Brasilien zum vorzeitigen Formel-1-Renndebüt verhilft

(Motorsport-Total.com) - Lotus-Testfahrer Luiz Razia ist dafür vorgesehen, bei seinem Heim-Grand-Prix in Sao Paulo am 25. November zumindest ein Freitagstraining anstelle eines der beiden Stammpiloten zu bestreiten. Insgeheim hofft er aber sogar auf einen Renneinsatz, nachdem schon am Nürburgring mit Karun Chandhok ein anderer Testfahrer diese Chance erhalten hat.

Titel-Bild zur News: Luiz Razia

Luiz Razia hatte bisher noch kaum Gelegenheit, für Lotus Formel 1 zu fahren

Der 22-jährige Brasilianer, derzeit Gesamtelfter der GP2-Serie, in der er für Tony Fernandez' AirAsia-Rennstall an den Start geht, spekuliert auf die Hilfe von Sponsoren, die ihm das Grand-Prix-Debüt finanzieren sollen. Aber: "Es ist sehr schwierig für mich", schildert er gegenüber 'Globo Esporte'. "Niemand weiß, wer Luiz Razia ist. Es gibt 20 brasilianische Fahrer da draußen und nicht jeder hat einen Sponsor. Wenn wir das ändern können, dann werden in Zukunft viele Brasilianer Rennen fahren. Die Chance besteht."

"Wir arbeiten daran, Sponsoren für nächstes Jahr zu finden", berichtet Razia, "aber die Situation hängt auch von anderen Faktoren ab. Die ersten Gespräche laufen schon seit Juni. Wir arbeiten in erster Linie auf 2012 hin, aber warum nicht auch ein Start in Brasilien? Wir befinden uns in Verhandlungen." Allerdings müsste dafür entweder Heikki Kovalainen oder noch einmal Jarno Trulli sein Lotus-Cockpit räumen.

Razia bestreitet derzeit seine sechste GP2-Meisterschaft (Asia eingeschlossen), stand am Ende aber noch nie unter den Top 10 der Gesamttabelle. Sein bisher größter Erfolg war 2006 der Gewinn der Südamerikanischen Formel-3-Meisterschaft. 2007 beendete er seine erste Saison in der Formel-3000-Europameisterschaft an dritter Stelle.