• 16.10.2009 14:31

Ralf Schumacher: "Vettel wird irgendwann Weltmeister"

Der ehemalige Formel-1-Pilot im Interview über seinen Aushilfsjob als 'RTL'-Experte, den WM-Kampf in der Formel 1 und Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com/SID) - Frage: "In Suzuka haben Sie das zweite Mal als Co-Kommentator in der Formel 1 für 'RTL' gearbeitet. Ist Ihnen dieser Rollentausch schwergefallen?"
Ralf Schumacher: "Ich habe das schon in Malaysia gemacht, und als mich 'RTL' jetzt gefragt hat, habe ich sofort zugesagt. Wenn ich keinen Spaß dabei hätte, würde ich es sicher nicht machen. Und in Japan bin ich immer wieder gerne, das hat sich super ergeben."

Titel-Bild zur News: Michael und Ralf Schumacher

Ralf Schumacher: In Schumachers Fußstapfen kann Vettel nicht treten

Frage: "Könnten Sie sich einen festen Job als rasender Reporter vorstellen?"
Schumacher: "Im Moment bin ich DTM-Rennfahrer. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich auch in Zukunft immer wieder mal einspringen. Mehr ist ansonsten aber nicht geplant."#w1#

Frage: "Glauben Sie, dass Sebastian Vettel seine Aufholjagd in den letzten beiden Saisonrennen fortsetzt und vielleicht doch noch Formel-1-Weltmeister wird?"
Schumacher: "Ich wünsche es ihm jedenfalls und drücke ganz fest die Daumen. Er hat ein gutes Paket bei Red Bull und macht auch einen super Job. Er ist für mich auch in Sao Paulo ein Siegkandidat. Ob es allerdings zum Titel reicht, ist fraglich, denn sein Rückstand ist doch ziemlich groß."

Frage: "Sebastian Vettel ist erst 22 Jahre alt. Überrascht es Sie, wie cool er in seiner erst zweiten Formel-1-Saison mit den Dingen umgeht?"
Schumacher: "Er ist ein sehr guter Fahrer, und er hat eines der besten Autos im Feld. Von daher habe ich Sebastian schon auf der Rechnung gehabt."

Frage: "Als Ihr Bruder 2006 seinen Rücktritt erklärt hat, haben viele in Deutschland mit dem Ende des Formel-1-Booms gerechnet. Es ist aber ganz anders gekommen. Haben Sie das erwartet?"
Schumacher: "Das überrascht mich keineswegs. Mir war klar, dass das, was Michael losgetreten hat, noch eine ganze Weile anhält. Und solange Sebastian Vettel so erfolgreich ist, wird sich daran sicher nichts ändern. Er ist ja nicht nur ein guter Rennfahrer, sondern auch ein toller Typ, der bei den Fans und Medien gut ankommt."

Frage: Könnte Sebastian Vettel irgendwann mal die Rolle Ihres Bruders übernehmen?"
Schumacher: "Die Nachfolge von Michael wird er nicht antreten können. Dieser Schuh ist einfach zu groß für ihn, und er wird es auch bleiben. Er wird allerdings weiter um Siege mitfahren und irgendwann mal Weltmeister."