• 21.06.2001 16:03

  • von Fabian Hust

Ralf Schumacher: Unterschreibt er oder nicht?

Eine mögliche schnelle Vertragsunterzeichnung bei BMW-Williams könnte wegen Uneinigkeiten zunächst scheitern

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Kanada-Grand-Prix war es laut dem Management von Ralf Schumacher nur noch eine "Formsache", bis der 25-Jährige seinen bis 2002 laufenden Vertrag mit Teamchef Frank Williams vorzeitig verlängern würde. Bruder Michael und auch dessen langjähriger WM-Widersacher Mika Häkkinen haben es vorgemacht, dass es gut sein kann, bei einem Team längere Zeit zu bleiben. Doch momentan sieht es nicht so aus, als würde Ralf Schumacher in den nächsten Stunden wie geplant den Vertrag unterschreiben.

Titel-Bild zur News: Haug und Ralf Schumacher

Auch McLaren-Mercedes soll Interesse an Ralf Schumacher haben

Grund sind neue Angebote, die der Deutsche nach seinem zweiten Grand-Prix-Sieg in Kanada erhalten hat. Darunter sollen angeblich McLaren-Mercedes, Jaguar und auch Ferrari sein, die den Wahlösterreicher im Jahr 2003 gerne verpflichten würden. Es ist nicht gesagt, dass Manager Willi Weber und Ralf Schumacher großes Interesse haben, BMW-Williams zu verlassen, sehr wohl könnte man die Angebote aber dazu nutzen, das bisherige Gehalt in Höhe von rund 19 Millionen Mark noch einmal gewaltig aufzustocken. Die genannten Zahlen schwanken momentan zwischen 30 und 40 Millionen Mark, was Ralf Schumacher in der Fahrergehaltsliste auf Platz 3 hinter Villeneuve oder Rang 2 hinter seinem Bruder bringen würde.

Noch am gestrigen Mittwoch hatte Ralf Schumacher erklärt, dass man sich im Prinzip einig sei und noch an diesem Wochenende den Vertrag möglicherweise unterzeichnen wird. Am Mittwochabend war von diesem Optimismus dann allerdings nichts mehr zu spüren: "Wir scheinen uns noch nicht richtig einig zu sein. Ich kann garantieren, dass ich über 2002 hinaus mit Sicherheit noch Formel 1 fahren werde, aber wo - das kann ich noch nicht sagen", so Ralf Schumacher in einem 'Stern-TV'-Interview.

Nach eigener Aussage geht es momentan aber weniger um das Gehalt als um die angesprochene Stabilität im Team. Bruder Michael verlängerte bei Ferrari vorzeitig, als klar war, dass die Schlüsselpersonen dem Team treu bleiben. Ralf Schumacher verfolgt scheinbar einen ähnlichen Gedankengang: "Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo ich mit um die WM fahren möchte und die Voraussetzungen dafür müssen gegeben sein. Bei BMW-Williams ist das zum Teil so, aber das muss man auch für die Zukunft sichern. Es nutzt nichts, bei Williams zu sein, wenn die Schlüsselleute das Team verlassen."