Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Ralf Schumacher: Neuer Vertrag bald unter Dach und Fach?
"Schumi II" hat am Mittwoch angedeutet, dass er vielleicht schon an diesem Wochenende bei Williams verlängern wird
(Motorsport-Total.com/dpa) - Formel-1-Pilot Ralf Schumacher wird seinen Vertrag mit BMW-Williams möglicherweise schneller als erwartet verlängern. Der 25 Jahre alte Kerpener kündigte am Mittwoch in Bonn an, "dass wir uns vielleicht schon an diesem Wochenende zusammen setzen und fertig sein werden - oder auch nicht". Vom Grundsatz her könne er zu den Verhandlungen nicht viel sagen. "Es ist noch nichts entschieden. Ausnahmsweise lüge ich bei dieser Aussage nicht", scherzte der "kleine" Schumacher vor dem Großen Preis von Europa am Sonntag auf dem Nürburgring.

© OnlineSport
Ralf Schumacher wird auch in Zukunft bei BMW-Williams fahren
Schumacher räumte allerdings ein, dass er und sein Manager Willi Weber in erster Linie mit BMW-Williams und erst in zweiter mit anderen Rennställen verhandeln. Dabei stritt der Vierte der aktuellen WM-Fahrerwertung Spekulationen ab, nach denen von ihm und Weber bei einem neuen Kontrakt ein klarer Nummer-1-Status gefordert worden sei. "Das gibt es nicht, das kann ich nicht bestätigen", sagte Schumacher, dessen britisch-bayerischer Rennstall signalisiert hat, den in Hürth geborenen und in Monaco lebenden Deutschen auch über die Saison 2001 hinaus beschäftigen zu wollen.
Zu möglichen internen Rennabsprachen im BMW-Williams-Team mit dem Kolumbianer Juan Pablo Montoya bezog Schumacher am Mittwoch eindeutig Stellung: Jeder müsse sich in jedem Rennen seinen Status neu erarbeiten. Der sei im Moment bei ihm besser als bei Montoya, der gemeinsam mit Heinz-Harald Frentzen Rang zehn (6 Punkte) einnimmt. Der zweifache Saison-Sieger Schumacher rangiert mit 22 Zählern hinter seinem älteren Bruder Michael (58), David Coulthard (40) und Rubens Barrichello (24).
"Sollte sich eine Situation ergeben, bei der eine Stallregie erforderlich würde, käme von dem anderen auf jeden Fall Hilfestellung." Dies sei allerdings eine Selbstverständlichkeit, "die wir bislang noch nicht nötig gehabt haben", sagte Schumacher. Mit dem Saisonverlauf ist er mehr als zufrieden: "Wir haben unseren Fahrplan übertroffen."

