Ralf Schumacher: Testfahrten sind der Schlüssel
BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher möchte bei den bald beginnenden Testfahrten den Grundstein für die Saison 2004 legen
(Motorsport-Total.com) - In einer Woche reisen die Formel-1-Teams wieder an die Teststrecken dieser Welt, um die ersten Vorbereitungen für die Saison 2004 zu absolvieren. Fast alle Rennställe werden dann bereits einige Teile testen, die an den Boliden des nächsten Jahres Verwendung finden sollen. Daher sind die kommenden Tests immens wichtig, um den ohnehin schon großen Arbeitsumfang zu Beginn des nächsten Jahres zu begrenzen.

© xpb.cc
In einer Woche beginnt für viele Formel-1-Fahrer wieder der Arbeitsalltag
Gerade bei BMW-Williams hat man sich viel vorgenommen. In dieser Saison verstand man das eigene Auto erst nach einigen Rennen, doch im nächsten Jahr möchten Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya sofort zu den Schnellsten im Feld gehören. "Man sollte immer voraus denken. Wir sind in einer günstigen Situation, und ich will, dass das so bleibt", wird "Schumi II" von 'bmw-motorsport.com' zitiert.
"Für den FW26 ist es wichtig, dass die Tests in den nächsten vier bis fünf Wochen so gut wie möglich laufen", erklärte der 28-Jährige weiter. "Wir wollen im Januar oder Februar so weit sein, wie dieses Jahr zur Mitte der Saison, damit wir gleich von Anfang an mithalten können." Der Kerpener weiß, dass man nicht immer das Glück haben wird, dass auch andere Rennställe sich zu Beginn der Saison Fehltritte leisten.
"Diese Saison war sehr außergewöhnlich", so Schumacher über die abgelaufene Saison, in der BMW-Williams gerade in den letzten Rennen eine famose Leistung zeigen konnte. "Ferrari machte viele Fehler. McLaren war sehr stark, hat aber auch Fehler gemacht." Der 28-Jährige ist voller Hoffnung, dass man das Jahr 2004 ohne Fehle beginnen wird.

