• 22.04.2005 12:33

Ralf Schumacher lästert über das BMW WilliamsF1 Team

"Es war für mich klar, dass Toyota langfristig in einer anderen Liga spielt als das BMW WilliamsF1 Team", findet Ralf Schumacher

(Motorsport-Total.com/sid) - Formel-1-Pilot Ralf Schumacher lästert über seinen ehemaligen Rennstall, das BMW WilliamsF1 Team: "Die Entwicklung beim BMW WilliamsF1 Team war über Jahre hinweg abzusehen, deshalb habe ich mich anderweitig orientiert. Es war für mich klar, dass Toyota langfristig in einer anderen Liga spielt als das BMW WilliamsF1 Team", sagte der 29-Jährige vor dem Großen Preis von San Marino am Sonntag im Interview mit der Tageszeitung 'Die Welt'.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Schumacher ist froh über seinen Wechsel vom BMW WilliamsF1 Team zu Toyota

In der Teamwertung liegt der in Köln ansässige Rennstall Toyota vor dem vierten WM-Lauf in Imola mit 25 Punkten hinter Renault überraschend auf Platz zwei. Das BMW WilliamsF1 Team als Vierter mit 13 Zählern fuhr den eigenen Erwartungen bislang hingegen hinterher. Beim Europaauftakt im 'Autodromo Enzo e Dino Ferrari' hat Ralf Schumacher seinen ersten Podiumsplatz mit Toyota im Visier und will im internen Familienduell mit Bruder Michael seinen Platz vor dem Weltmeister behaupten: "Ich will aufs Podium. Und damit würde ich dann ja in jedem Fall vor Michael bleiben", sagte Ralf Schumacher der 'Bild'-Zeitung.#w1#

Allerdings traut der Wahl-Österreicher seinem Bruder beim Ferrari-Heimspiel den ersten Triumph in diesem Jahr zu: "Ich glaube, dass Michael gewinnt. Die haben so viel getestet, die sind jetzt wieder da." In der Fahrerwertung liegt Ralf Schumacher mit neun Zählern auf Platz vier. Nach dem schlechtesten Saisonstart seiner Karriere hat Michael Schumacher hingegen erst zwei Punkte auf dem Konto.

Kritik äußerte unterdessen TV-Experte Niki Lauda an die beiden McLaren-Mercedes-Piloten Juan-Pablo Montoya und Kimi Räikkönen: "McLaren-Mercedes hat momentan ein Fahrerproblem. Der eine, Montoya, verletzt sich und kann nicht fahren; der andere, Räikkönen, macht unnötige Fehler", erklärte der ehemalige Weltmeister im Interview mit der 'Stuttgarter Zeitung'.